Donnerstag, 20. August 2009

Mittwoch am Urbanhafen


Hätte nie geglaubt, dass sich jemals etwas so Exotisches unter das urbane Gefieder von Schwänen, Enten und Tauben mischt wie ein Kormoran. Das passt aber vielleicht nicht so recht hier her.

3 Kommentare:

Böckler Park hat gesagt…

Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist eine Vogelart aus der Familie der Kormorane (Phalacrocoracidae). Das riesige Verbreitungsgebiet der Art umfasst große Teile der Alten Welt, außerdem Australien und Neuseeland sowie Grönland und die Ostküste Nordamerikas. Die Nahrung besteht wie bei allen Vertretern der Gattung Phalacrocorax fast ausschließlich aus Fisch. Kormorane sind zu allen Jahreszeiten gesellig, die Brutkolonien liegen an Küsten oder größeren Gewässern. Bestand und Verbreitung der Art wurden in Europa durch massive menschliche Verfolgung stark beeinflusst, im mitteleuropäischen Binnenland war die Art zeitweise fast ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten ist eine deutliche Bestandserholung zu verzeichnen.

blaumann hat gesagt…

Dieser Vogel ist die Hassfigur sämtlicher Fischervereinsbrüder. Deutliche Bestandserholung ist noch untertrieben: hier bei uns jagen sie in Schwärmen und fressen den Fischern alles weg. Behaupten die Fischer.

H. hat gesagt…

Wie mit Frau Elster und Herr Fuchs. Aussterben dürfen sie nicht, aber scharenweise in den Mülltonnen wühlen auch nicht.

 
Clicky Web Analytics