Freitag, 28. August 2009

Kiosk

Südstern © Harri Brill 2009
Das befreundete Magazin Balkon&Garten hat es ins Museum geschafft: "Am Donnerstag, 3. September 2009 um 19 Uhr wird in der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin die Ausstellung KIOSK - Modes of Multiplication eröffnet. KIOSK ist ein reisendes und sich beständig erweiterndes Archiv zur Situation des „independent publishing“ im Bereich der zeitgenössischen Kunst seit Anfang der 1990er Jahre. Das 2001 von Christoph Keller gegründete Projekt war bereits in über 20 internationalen Institutionen zu Gast und wurde 2007 von der Kunstbibliothek erworben. Balkon & Garten ist auch dabei. Kunstbibliothek, Matthäikirchplatz 8, 10785 Berlin." Mehr Information hier.
Mein etwas flaues Foto zeigt den Kiosk am Südstern, wo ich wöchentlich auf dem Weg zur Schule das neue "Zack" gekauft habe. Pia, die Tochter der damaligen Besitzer war in meiner Grundschulklasse.

6 Kommentare:

KvK hat gesagt…

Hast Du die Ausgaben noch? Sonst muss ich Pia mal fragen. Ich hab mir ja Freitags immer das neue Fix und Foxi gekauft. Bei Renate Salbach in Vallstedt. Zack! hatte ich nur ein einziges. War mir damals irgendwie zu düster. Und Michel Vaillant hieß, dachte ich, Michael Weiland. Wen gab's noch? Erinnere mich an Dan Cooper. Würde das gern nochmal lesen.

H. hat gesagt…

Hatte die Nummern 1-49 oder so. Lagerte sie leider idiotischerweise in meinem Schimmelkeller - perdu.
Meine Favoriten waren Red Dust (von Hermann/Greg, genial) und Old Michel Vaillant.
Vor ca. zwei Jahren habe ich bei Grober Unfug in der Zossener gesehen, dass Zack wieder existiert. Aber die Comic-Welt ist hart. Kann schon wieder vorbei sein.

H. hat gesagt…

Achso, Pia und Clan leben jetzt irgendwo in Westdeutschland, wie der jetzige Inhaber mir erzählte.

K. hat gesagt…

Der Schimmelkeller war insgesamt keine gute Idee. Genau wie Westdeutschland.

H. hat gesagt…

Vielleicht sitzt ja Poison-Ivy heimlich im Schimmelkeller und brutzelt die Hefte aus dem grünen Staub wieder zusammen, um die Welt in Düsternis zu tauchen.

Hergé hat gesagt…

Stimmt.

 
Clicky Web Analytics