Mittwoch, 12. August 2009

talking heads, drawing hands, listening eyes


Mein Receiver ist kaputt (siehe unten). Deshalb versuche ich gerade, Musik mit den Augen zu hören.
Im Dezember 2005 habe ich nach langer Zeit mal wieder Remain In Light von den Talking Heads aufgelegt und in meiner Begeisterung dazu geschrieben:
„…Und diese ist die beste (der Pop-Platten). Nicht die schönste, anrührendste oder traurigste. Einfach die beste. Kühl, modern, perfekt. Fast jedes Stück hat Endlosschleifen-Potential. Das ist wohl das Moderne: Nicht dramatisch im Aufbau, nicht erzählerisch, sondern minimal in der Variation – keine pointierten Geschichten, stattdessen freie Illustrationen. Weder Angst vor Samples, noch neuen oder alten Instrumenten.
Alles wird ohne Dogma zu einem Klang gefügt. Eine Design-Platte.“

In diesem Fall ist es ein Segen, dass ich heute immer noch nicht in der Lage bin, meine Vinylplatten zu digitalisieren. 2007 habe ich Remain In Light von den Talking Heads noch mal gekauft, als CD.

Ein wahres Geschenk im Booklet zur CD sind Teile aus dem gezeichneten Storybook für das ursprüngliche Video zu Once In A Lifetime (1981), allerdings ohne Angabe des Zeichners. Da sich die drei Gründungsmitglieder an der Rhode Island School Of Design kennen gelernt haben, gehe ich davon aus, dass entweder Bassistin Tina Weymouth, Sänger David Byrne oder Drummer Chris Frantz die Autoren sind. Weymouth und Frantz waren auch an der Gestaltung des Covers maßgeblich beteiligt. Es kommt mir vor, als hätten sie ihre Musik mit Bildern im Kopf und zeichnenden Händen gemacht.

Hier das Video.

5 Kommentare:

Listening Wind hat gesagt…

Bevor wir scheiße wurden

H. hat gesagt…

Nur für alle Fälle: Es lohnt sich, dass Bild anzuklicken und somit zu vergrößern. Mein Favorit: Violent armswing, Mitte rechts in Rot.

Anonym hat gesagt…

Find ich mal interessant, Harri, diese Skizzen und Deine Zeilen dazu...

S. hat gesagt…

Haste auch die Version von CD + DVD "Orignal Album in 5.1 Surround Sound" + "Plus the unreleased Performance Videos" So-und-so "and more"?

Hätt ich das gestern gewusst, dass ich zu Wolf hätte "Plus" sagen können und zu dir "TH"...

H. hat gesagt…

Genau die: Surround Youself With Talking Heads-Version.
Bin aber jetzt nicht der TH-Fan. Nur von dieser Platte.
Hättste zu mir "TH" gesagt, hätte ich gedacht, Du meinst "Tach Harri".

 
Clicky Web Analytics