Montag, 10. August 2009

worlds apart


Zwanzig Meter nach diesem Ladenschild lege ich mit meinem Fahrrad auf der Friedrichstraße eine Vollbremsung hin und kehre zu dem Geschäft zurück. Up Art – Mass Design. Was kann man da kaufen? Offensiver Vertreter eines Design For The Masses? Interessant.
Ist aber genau das Gegenteil, ein exklusiver Modeshop. Und wahrscheinlich apart. Kapiert.
„…wir geben Ihren extravaganten Ideen und Ansprüchen das richtige Mass und den exklusiven Look, das ermöglicht uns, Ihren Stil zu unterstreichen…“, steht auf der Internetseite.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man sollte schon wissen, was man eigentlich und wirklich aussagen will, und vor allem in welcher Sprache es denn nun sein soll!!!

"Mass" als deutsches Wort, in neuer Rechtschreibung (früher: Maß)ist halt im englischen Kontext (mit "art" und auch "Design")eben nicht das, was man hier offensichtlich aussagen wollte.

Das wäre dann eher ein "made-to-measure suit"...

"Mass" bedeutet übersetzt aus dem Englischen eben doch "Masse"!

Naja, Hauptsache, die Masse, oder eben auch gerade nicht die, weiß, wissen, worum es hier nun geht, in diesem Laden!

Heinrich Heine hat gesagt…

Korrigiert mich - das macht Word schon - Maß schreibt man nach der neuen Rechtschreibung mit "ß". Für die Schreibung in Großbuchstaben gibt es jedoch kein SZ. Im Fließtext der Internetseite wird aber dieser Fehler klar.
Die einzige der neuen Regeln, die ich mir merken konnte: Nach langen Vokalen und Umlauten steht niemals ein Doppel-S. Deswegen heißt es auch Fußi und nicht Fussi.
Ändert dennoch nichts am Tatbestand.

H.H. hat gesagt…

Diphtong meine ich, nicht Umlaut.

Anonym hat gesagt…

Also,

ob nun mit ss oder ß,

egal,

das ist mit jetzt wirklich gerade egal in diesem Zusammenhang...

H. hat gesagt…

Schöne Schnapszahl (mit SZ), die Uhrzeit des letzten Kommentars. Kriegst ein Bier.

Anonym hat gesagt…

Mass oder Malle, das ist hier die Frage. Bier, Schnaps oder Sangria, spielt ja auch keine Rolle. Es gilt wie immer, die Masse macht´s!!

Anonym hat gesagt…

Also gut,

mit dieser neuen deutschen Rechtschreibung, da habe ich offensichtlich noch immer nicht alles drauf...

But: "mass", bleibt "mass" in english!

Und "Maß" bleibt immernoch "Maßarbeit" in Deutschland...

Und: danke, für das Bier!
Das werde ich im Oktober gerne einfordern...

Anonym hat gesagt…

Ja, das Bier, unser Lebenselixier: "An den gläsernen Maßkrügen befinden sich so genannte "Augen", Einkerbungen, die dazu dienen einen besseren Halt zu haben. Die Finger befinden sich in den Einkerbungen und können so beim Anstoßen nicht wegrutschen. Der Henkel unterstützt den Biertrinker zusätzlich beim Trinken seiner Maß (sic!!)."

Anonym hat gesagt…

Also,

es geht ja hier nun ursprünglich nun echt nicht ums Bier!!!

Sondern um Masse oder Maß.

Kleidung (Design) von der Stange für die Masse oder Maßschneiderei für ....?!

Oder wie oder was?!

Anonym hat gesagt…

ebend, ums Maß (die Maß), und hierzu fällt mir folgendes auf den Schirm: "Aufgrund seiner leichten Trinkbarkeit ist das Getränk auch bei dem Spiel Der Vorletzte zahlt beliebt, bei dem derjenige die Maß bezahlen muss, der vor demjenigen sitzt, der sie austrinkt. Dieses Spiel wird meistens als Goaßenrennen bezeichnet."

Anonym hat gesagt…

Klasse Kommentar...

Alles Bayern, oder was?!

Naja, Hauptsache, es macht glücklich,

Ob nun Kleidung o. a.

Goethe hat gesagt…

Ihr Streberlein.

H. hat gesagt…

Bis wieder einer heult.

Anonym hat gesagt…

Das ß gibt es inzwischen auch in Versalien.

H. hat gesagt…

Danke für den interessanten Link!

Mers Derska hat gesagt…

Hallo,
Hier ist die neue Website des Labels :
http://www.upart-fashion.com/ecombase/index.php/

Bringt vielleicht mehr ^^

http://berlin-fashion-fou.blogspot.com/

 
Clicky Web Analytics