Dienstag, 5. Januar 2010

alt und neu



Jahr vorbei, Kuli leer. Das passt doch. Habe mich aber schon mit Nachschub eingedeckt.
Guter Zeitpunkt auch, um ein neues Notizbuch anzufangen. Neu ist das Exemplar unter den Stiften nicht, aber die Seiten sind noch unbeschrieben. Auf dem Flohmarkt Marheinekeplatz günstig erstanden.
Das erste der etwa 25 noch schön farbig retuschierten Fotos zeigt Mao vor einer roten Fahne mit den Köpfen der anderen Granden des Kommunismus, zu denen hier auch noch Stalin gerechnet wurde.
Äußerlich ist das Buch eine betagte und ehrwürdige Variante dieser chinesischen Bücher mit dem bunten Stoffeinband, der mich, bei allem Respekt, immer ein bisschen an Pyjamas erinnert.

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hatte am ersten Arbeitstag nach Weihnachten (28.12.09) auch zufällig einen leeren Kuli gegriffen...
aber, wir haben immer noch Ersatz hier!
Ich bringe keinen Individuellen mit, weil der im täglichen "Gefecht" mit den Kunden, und "im Austausch" mit Kollegen, aus Versehen mir abhanden kommen könnte...
Trödelmarkt am Marheinekeplatz, das war der Wirkungskreis meiner Schwiegermutter, hat mich sofort an sie erinnert...sie hat dort auch selber gerne verkauft...und dadurch auch mit den Leuten in ihrem Kiez Kontakt gehabt...
schöne Erinnerung, echt!

Stalin sollte man übrigens verteufeln, weil: unmenschlich und falsch, mindestens, meine Meinung!

H. hat gesagt…

Genau den leeren Stift auf dem Bild habe ich im vergangenen März hier ausführlicher behandelt. Erstaunlich, wie lange die Tinte noch gereicht hat, obwohl ich sehr viel damit geschrieben habe.

Über Stalin ist man sich auf der Welt wohl inzwischen einig.

Anke hat gesagt…

Du machst dir Notizen?

Anonym hat gesagt…

Notizen? Manchmal, aber nicht in so ein Buch.
Da kommt dann eher sowas wie der Beitrag für Balkon&Garten rein. Zum Beispiel für die nächste Ausgabe "Holzwege", die in knapp einem Monat erscheint.

Club49 hat gesagt…

Wenn ich hier erzählen würde, mit was für Begriffen Du Mittwoch bei "Stadt, Land, Scheidungsgrund" Punkte gesammelt hast...

H. hat gesagt…

Aber zum Glück kannst Du ja schweigen. Auch über den fundierten Wortschatz der Mitspielerinnen.

H. hat gesagt…

Verzeihung: "Mitspieler/Innen", oder wie geht das nochmal?

taz hat gesagt…

MitspielerInnen. Ist aber auch nicht mehr ganz up to date.

Mary hat gesagt…

Weil ich keinen Drucker habe, schreibe ich natürlich sehr viel per Hand. Da müssen das besondere Kulis sein, die weich schreiben und runde Form haben. Sonst drückt es an den Fingern. Vor ein paar Jahren bekam ich mal aus dem Sage-Club eine kleine Kiste "Camel"-Kulis geschenkt, die der Chef aus Werbezwecken erhielt. Diese sind so toll, aber bald aufgebraucht. Ich schreibe nur mit denen!
Und ich bewache die, denn auch meine Kinder versuchen dauernd, einen von mir zu ergattern. Wenn ich einen von den Kulis unterwegs benutzte, war der auch meistens danach weg, so wie damals, als ich noch rauchte, die Einwegfeuerzeuge.

Kai hat gesagt…

Ha, ich kombiniere: die Feuerzeuge hat Sascha verschenkt, denn er wird Marys Nachbar sein, stimmt's? Und Mary wiederum - ist das "M. Brill", die am 21. März Geburtstag hat? Bestimmt.

Watson und Holmes (Duett) hat gesagt…

"Bravo, bravo, wunderbar. Würdig eines Sherlock Holmes!" - "Danke, danke, Doktor Watson!"

Heinz Rühmann hat gesagt…

Äh, Stifte natürlich - nicht Feuerzeuge. Und die Original-Lyrics gehen übrigens so (glaube ich): "Bravo, bravo, wunderbar. Wieder einmal große Klasse. Würdig eines Sherlock Holmes!" etc.

Nick Knatterton hat gesagt…

Der Streifen mit Caine/Kingsley als Holmes/Watson?

Mary hat gesagt…

Ja, genau: Mary B.
Aber Sascha ist nicht mehr mein Nachbar, bin inzwischen schon das eine oder andere Mal umgezogen.
Wie geht es denn meiner Nancy S.-Schallplatte?
Ich finde Eure Unterhaltungen übrigens immer sehr spannend, Ihr kommt gut von einem Thema ins Nächste. Hier: Kuli > Sherlock Holmes.

Kai hat gesagt…

"Der Mann, der Sherlock Holmes war"

Watson: Heinz Rühmann
Holmes: der Blonde Hans

Nancy hat einen Ehrenplatz.

H. Poirot hat gesagt…

Kennste auch Basil Rathbone als Sherlock?

Miss "Mary" Marple hat gesagt…

Kombiniere...hier tummeln sich die ganz Großen aus der Kriminalisten-Szene. Das muss ich meinen Freundinnen, den 3 Engeln von "Charly's" Kneipe erzählen, falls die nicht gerade wieder mit Leutnant Kojak und Perry Mason die 11 Kumpels von Herrn Ocean jagen.

kvk hat gesagt…

Do you remember a guy called Reginald Prewster?

Mary Marple hat gesagt…

Reginald Prewster ist der Kumpel von Percy Stuart, aus einer Kult-Krimi-Reihe von vor etwa 35 Jahren im ZDF, nicht?
Hab' das damals sehr gerne gesehen.
Würde ich vielleicht heute noch, ich liebe so alte Schwarz-Weiß-Krimis. Zum Beispiel "Perry Mason".

 
Clicky Web Analytics