Dienstag, 26. Januar 2010

mottenecht

Wolldecke © Harri Brill 2010
Kommt nicht alle Tage vor, dass eine Wolldecke meine Aufmerksamkeit so auf sich zieht. Hat sicher mit dem Wetter zu tun und den bevorstehenden S-Bahnfahrten. Bin beim Trödler und suche eigentlich gar nichts. Meine Augen finden einen ruhenden Pol. Die einzige einfarbige in einem Haufen grellbunter Decken. Aus der Skala der Grüntöne ist das hier ein angenehmer. Ein Blick aufs Etikett: Komisches Logo, alte Sprache. "Mottenecht durch Eulan". Bayer Leverkusen. Das Misstrauen kommt wie ein Reflex von René Adler. Habe gerade hier nachgesehen. Bisher keine Beweise für schädliche Einflüsse Eulans auf die Gesundheit, trotz ähnlicher Molekülstruktur wie einige Dioxine. Wahrscheinliche Nebenwirkung anderer Art: Ab heute wird auch jemand auf dieser Seite landen, der den Begriff "eulanisiertes Rheumakatzenfell" in den üblichen Suchmaschinen bemüht.

Kommentare:

catwoman hat gesagt…

wieder mal ein echt interessanter Beitrag!

Ich habe zwei lebende, mottenfreie Wärmespender...:)
die man aber leider nicht in die S-Bahn mitnehmen kann...

Mary hat gesagt…

Nun habe ich ja schon wieder was gelernt. Aber nach dem Lesen hinter dem Link bin ich doch froh, dass ich nur Decken aus Kunststoff habe, so genannte Kuscheldecken. Da sind wohl keine Mottengifte drin. Aber ich werde mal googlen, ob die Kuschel-Kunstfasern ohne gravierende Nebenwirkungen auf meiner Couch liegen dürfen. Also ich meine natürlich nicht, ob die Decke schädlich für meine Couch ist, sondern ob ich sie bedenkenlos auch um mich selbst hüllen darf.

Mary hat gesagt…

Also, habe eben mal schnell nach geschaut: Polyacryl ist nur schädlich, wenn man die Decke anzünden und die Dämpfe dann einatmen würde. Na, dann laß ich das mit dem Kokeln besser sein.

H. hat gesagt…

Habe in London mal ein schwarzes T-Shirt geschenkt bekommen. War von H&M. Auf dem Etikett stand so ungefähr: Nicht als Schlafwäsche tragen.

Mary hat gesagt…

Ups! Ich kaufe viel bei H&M und lese eigentlich nie die Etiketten, die schneide ich sogar meistens ab, weil die auf der Haut kratzen. Aber ich wasche neue Kleidungsstücke immer vor'm ersten Mal Tragen. Danach nie mehr (nein, Spaß, natürlich danach auch). Jetzt werde ich immer genauer hin schauen, was auf den Etiketten steht, notfalls googlen, um mich schlauer zu machen und diese erst dann abschneiden oder gar nicht erst das Kleidungsstück kaufen.

K. hat gesagt…

Das Etikett des Deutschen Meisters 2009/10?

H. hat gesagt…

Kai: Hennes&München werden es diesmal nicht packen.

Mary: Kann sein, dass in England andere Vorschriften für das Deklarieren von Textilien gelten, oder andere Zusatzstoffe enthalten sein dürfen.
Auf Etiketten in Deutschland habe ich diesen Hinweis noch nie gesehen.

Kai hat gesagt…

Harri: Ich würd's ja diesmal Mauritz&Leverkusen tatsächlich regelrecht gönnen. Wie ich mit meinem großen Herzen ja immer allen alles gönne (außer Idioten - außer die Pest): Aber für dieses Jahr lege ich mich da doch jetzt schon mal fest: FC Bayern München. Meister. Ganz klar. Dortmund wird Siebter.

Anonym hat gesagt…

Hi, i think that i saw you visited my website so i came to ?
return the favor?.I'm trying to find things to improve my website!I suppose its ok to use some of your ideas!!

my site - a total noob

Anonym hat gesagt…

Great website. Plenty of useful information here. I am sending it to some friends ans also sharing
in delicious. And certainly, thanks to your effort!

Feel free to surf to my web site - the original source

Anonym hat gesagt…

It's going to be ending of mine day, but before end I am reading this wonderful post to increase my experience.

my web site - aanbieding inshared

Anonym hat gesagt…

Pretty component to content. I simply stumbled upon your blog
and in accession capital to assert that I acquire actually
loved account your weblog posts. Anyway I'll be subscribing on your augment or even I success you get right of entry to consistently fast.

Also visit my homepage - rent flat

Anonym hat gesagt…

When some one searches for his essential thing, so he/she wishes to be available that in detail, thus that thing
is maintained over here.

Here is my blog post - increase youtube views

Anonym hat gesagt…

I have read so many content regarding the blogger lovers except this article is actually a fastidious article, keep it up.



Also visit my website - sources tell me

Anonym hat gesagt…

I couldn't resist commenting. Exceptionally well written!

Feel free to surf to my weblog: Www.Propertywide.Co.Uk

Anonym hat gesagt…

Nice post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon on a daily basis.

It's always interesting to read through articles from other authors and practice a little something from their websites.

Also visit my blog post play minecraft for free no download

Anonym hat gesagt…

Hi to all, it's really a good for me to pay a visit this website, it consists of precious Information.

My web site - alberta mortgage and housing corporation

Anonym hat gesagt…

Hi there, You've done an incredible job. I will definitely digg it and in my view suggest to my friends. I am sure they will be benefited from this website.

Here is my website - info

 
Clicky Web Analytics