Mittwoch, 27. Oktober 2010

Brause


Gehe mal davon aus aus, dass diese spanische Brause wirklich "Schuss" heißen soll, und nicht "Gaseosa del mono".
Während alle Spirtuosen der Welt anscheinend Bacardi gehören, hat Coca-Cola die Limos im Griff. Aber nicht die Stilepochen. Oder das ist denen egal.
Komisches Etikett. Schrift und Bild scheinen aus einer Ära weit vor den Siebzigern zu stammen - anders, als die stolze Aufschrift "seit 1972" verkündet.

10 Kommentare:

Charlie Brown hat gesagt…

Der Kopf erinnert tatsächlich an die allerersten Peanuts-Zeichnungen (also um 1950, siehe z.B. die englische Wikipedia-Seite). Ein früher Peanut gepaart mit einem Alien, der in einem amerikanischen Schnellimbiss arbeitet. Gruselig.

KSP hat gesagt…

Wunderschoen. Ist ne Plastikflasche, vermute ich (den Refelxionen nach). Schade, waere sie aus Glas, waere es nur noch Retro-Vintage vom allerfeinsten...
Wie schmeckt das eigentlich? "Gaseosa del Mono" laesst auf colaaehnlichen Geschmack schliessen.

H. hat gesagt…

Der Kopf soll eine Zitrone darstellen, vermute ich. Die Idee kam mir aber erst beim ersten Schluck von dieser klaren Zitronenbrause. Hatte auf Wasser mit Kohlensäure getippt.
Plastikflasche, genau.

H. hat gesagt…

hier ein Link zur erwähnten Wiki-Seite über die Peanuts.

A.K. hat gesagt…

Brause!?
für mich immernoch
= Fürstenbrunn!
Gibt`s die eigentlich noch?

H. hat gesagt…

Fürstenbrunn, Lebenselixier unserer Jugend!
Vielleicht gibt's die noch. 2007 jedenfalls ja.
Hier aber mal ein kurzer historischer Abriss über diese inzwischen versiegte Berliner Quelle.

A.K.. hat gesagt…

alles verändert sich,
Erinnerung bleibt,
alles geht dennoch weiter...

Pepe Carvalho hat gesagt…

Man muss trinken, um sich zu erinnern,
und essen, um zu vergessen.

Aufziehfüllergeschichtchen hat gesagt…

http://cybereuskadi.com/schuss-la-gaseosa-vasca-de-coca-cola

Sie wollten Bewise...

H. hat gesagt…

Vielen Dank für den Link!
Die Gründer der Limofabrik war Familie Beristain, und Adolfo Beristain der Namensgeber.
Ich bin mal so frei, die Übersetzung zu zitieren:
"Der findige Baske war ein sehr großer Sportfan, besonders des Skis, deshalb heißt sie "Schuss", die Limonade. Die Familie besaß wohl auch eine der wenigen Skistationen weit und breit und war Hauptsponsor einer Basketballmannschaft, der "Aguilas-Schuss" (Adler-Schuss). Dann fiel die Firma in Vergessenheit und wurde wieder aufgekauft."

 
Clicky Web Analytics