Dienstag, 1. Dezember 2009

station to station


Man sieht sich immer zweimal, heißt es. Den S-Bahnhof Wannsee habe ich schon öfter gesehen. Bei ein paar Semestern Rudern in der Schulzeit zum Beispiel.
Aber endlich besitze ich eines meiner liebsten Bücher wieder, den Architekturführer Berlin. Schöne, sparsame Buchgestaltung und unschätzbarer Inhalt. Auf dem Flohmarkt geschossen.
Vor ein paar Monaten machte ich dieses Foto der Eingangshalle, Untersicht von der Treppe aus.
"Die nüchtern gestaltetet Eingangshalle wird durch erhabene Wandpfeiler bestimmt, die sich dynamisch zum Boden hin verjüngen.", sagt Architekturführer Berlin, Berlin 1994. Manchmal sind sie direkt liebenswert, die spröden Architekten.

14 Kommentare:

H. hat gesagt…

Achso - wichtig: Architekt des Gebäudes von 1927/28 ist Richard Brademann.

K. hat gesagt…

"Spooky", wie mein kanadischer Kumpel Matt mal am S-Bahnhof Wannsee sagte. Er meinte aber wohl eher die Frakturschrift, oder wie die heißt. Erinnerte ihn an alte Kriegsfilme.

Anonym hat gesagt…

Hallo...
super wichtig!!!
Alles Gute für Dich, lieber Harri!
Bewahre Dir Deine Begeisterung für die Künste!!!

Knospe hat gesagt…

Geradezu tobleron, diese Vertikalstreben.
Alles Gute, Harri!

H. hat gesagt…

Firma dankt!
Grüße weit hinaus nach Hennigsdorf! Und immer ne Handbreit Luft zwischen Euch und dem nächsten Ringspant!

Kai hat gesagt…

Geburtstag? Alles Gute! Und ein schönes 1:1 beim BVB gegen Nürnberg!

Anke hat gesagt…

Heute? Warte - mein Geburtstagkalender steht auf Mai. Im Dezember steht Harri drin, am 3. Stimmts? Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

H. hat gesagt…

Dankesehr.
Und Kai: BVB hat die Antwort auf dem Rasen gegeben. Im Überschwang allerdings zwei Tore zuviel für meinen Tipp geschossen.

Kai hat gesagt…

Wurscht. Die Gelbe Wand gratulierte zum Geburtstag.

H. hat gesagt…

Herrlich!
Der hat übrigens auch am 3.12.

Kai hat gesagt…

Heiko?

H. hat gesagt…

Genau.

Mary hat gesagt…

War "station to station" nicht mal ein (total cooler) Titel von David Bowie?
Ich meine ja nur wegen der Überschrift von diesem Post.

H. hat gesagt…

Auch genau.

 
Clicky Web Analytics