Donnerstag, 23. Juli 2009

Rosenmarmelade


Der Geschmack erinnert mich an den Geruch des Kolonya (Kölnisch Wassers), das uns unsere türkischen Gastgeber mit einem kleinen Tuch nach dem Essen reichten, ein selbstgemachtes Erfrischungstuch. Für mich ein ganz typisch türkischer Geruch.

Laut Fremdwörterbuch des Duden-Verlags (1990) ist Marmelade 1. "...ein Brotaufstrich aus mit Zucker eingekochtem Fruchtmark bzw. eingekochten reifen Früchten. 2. (nach einer Verordnung der Europäischen Gemeinschaft) süßer Brotaufstrich aus Zitrusfrüchten".

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für`s Rosenthema!

(Aber, Rosen und Kölnisch Wasser!?...)

Meine beiden Rosenstöcke auf dem Balkon blühen und duften noch super!
Hoffentlich bleiben jetzt endlich mal Mehltau und Läuse fern...

bis morgen,

lieben Gruß

H. hat gesagt…

Na, ob ich morgen schon einen neuen Post hier haben werde?
Geht ja auch nicht immer so en passant. Am längsten dauern meistens die Bilder, sind übrigens alle von mir, wenn nichts Anderes dabeisteht.

Gegen Blattläuse soll das Besprühen mit Spülmittel-Wasserlösung helfen.
Vielleicht haben unsere richtigen Gartenfreaks noch Tipps.

H. hat gesagt…

Eau De Cologne bezeichnet heutzutage nur eine Verdünnungsklasse von Parfüms (3-5% Duftstoffanteil). Sowohl Aroma- als auch Alkoholgehalt wurden in den letzten Jarhunderten stetig angehoben. Was bei Wikipedia dazu steht, ist wie immer mit Vorsicht zu genießen. Das Kolonya würde ich als Duft- oder Erfrischungswasser bezeichnen, egal mit welcher Duftnote.

Wald-und Wiesenblume hat gesagt…

Düfte und die daraus resultierenden Emotionen, Assoziationen, Erinnerungen sind ja zweifelsohne sehr wichtige Faktoren, aber wie schmeckte denn die doch sehr außergewöhnliche Sorte der Rosenmarmelade?

H. hat gesagt…

Also mir schmeckte sie etwas sehr nach Duftwasser, oder Richtung Seife. Ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Als ich zum ersten Mal ägyptisches Essen probierte (in Berlin) hat es mir auch nicht gemundet

 
Clicky Web Analytics