Mittwoch, 15. Juli 2009

Schall und Rauch


Das Grüne ist mein Vorname in georgischer Schrift. Der Kollege N. hat ihn mir gestern mit einem Filzstift aufgeschrieben. Wollte mal wissen, wie das aussieht. Es gibt keine Doppelkonsonanten (deshalb nur ein R), keine Groß-und Kleinschreibung, nur Druck- oder Schreibschrift. Wenn mein Spusi-Auge nicht irrt, hat er die Buchstaben immer unten links angefangen, außer dem Schweif beim R. Die Buchstaben sind fremd und abstrakt, scheinen aber trotzdem etwas Konkretes abzubilden.

7 Kommentare:

H. hat gesagt…

Und richtig. Nika hat mir heute erklärt, dass es Geschichten zu den Buchstaben gibt: Das A ist zum Beispiel eine untergehende Sonne. Und dass man dieses Alphabet immer in Worten aufsagt statt in einzelnen Lauten. So wie die Griechen mit ihrem Omega. Der Buchstabe H lautet dann übrigens wie das Wort Hari, genau wie mein Name. Da fragt man sich prosaisch, wozu der ganze andere Salat? Apropos: Heute hat er für uns alle gekocht, einfach so.

Michael J. Fox hat gesagt…

Bist Du in den verliebt?

H. hat gesagt…

Eifersüchtig?

Michael J. Fox hat gesagt…

Nö.

H. hat gesagt…

Heute erst kapiere ich, woher jemandem, dem ich offensichtlich fremd bin, der Verdacht kommt, ich könnte in einen Mann verliebt sein: Wegen "Spusi-Auge" im Text zum Post wahrscheinlich. Spusi steht aber für Spurensicherung. Hatte allgemeine Kenntnis des kriminalistischen Slangs vorausgesetzt.

Mary hat gesagt…

Also ICH jedenfalls weiß, dass "Spusi" die Spurensicherung ist. Immer schön "Tatort" und "der Alte" gucken machte sich nun bezahlt.
Aber zurück zu Georgien: Die Währung dort klingt auch wie Dein Vorname: LARI
1 Lari= 100 Tetri

Hari hat gesagt…

Dann haben sie sicher auch etwas, das Mari heißt. Werde bei der nächsten Gelegenheit Old Nika mal danach fragen.
Erstaunlich, diese Georgier. Schade, dass es keinen "Asterix in Georgien"-Band gibt.

 
Clicky Web Analytics