Mittwoch, 1. Juli 2009

Die perfekte Teekanne


So sieht sie also aus. Habe sie in einem Kommentar weiter unten zum Post Designkasten mal erwähnt. Die versilberte Metallhülle ist innen mit Filz ausgeschlagen, was nach meinem Geschmack genau die richtige Temperatur gewährleistet, für die höchstens 60 Minuten, die überhaupt Tee in der Kanne bleibt. Ein zusätzliches Ding, Stövchen genannt, ist hier überflüssig. Außerdem bleibt der Tee damit oft zu heiß, und man braucht immer neue Teelichter.
Sieht nicht zuletzt schneidig aus, die perfekte Teekanne.

9 Kommentare:

H. hat gesagt…

Viele Händler nennen sie WMF-Kanne, und datieren sie auf Bauhaus oder Art Deco. Es handelt sich aber wohl um einen Nachkriegsentwurf, denn im Stempel am Boden der Kanne steht "DB-Pat", was mit ziemlicher Sicherheit Deutsches Bundespatent heißt und nicht Deutsches Reichspatent ("DR-Pat"). Die organische Formensprache, besonders gut am Griff zu erkennen, entspricht auch eher den Gestaltungsvorlieben der 50er Jahre. In Bauhaus und Art Deco basieren die Entwürfe oft auf geometrischen Grundformen.
Informationen über Bauscher.

Anke hat gesagt…

Ich bin mit dieser Kanne aufgewachsen und meine Eltern haben sie vielleicht noch. Ich kann mich vor allem an Hagebuttentee daraus erinnern. Stövchen finde ich aber schöner für Tee, liegt wohl an meiner anderern Prägung, der ostfriesischen.

H. hat gesagt…

In so guter Gesellschaft bist Du aufgewachsen? Das ist ja schön. Wie gesagt, bei der Trödeldame in der Urban kostet ein gut erhaltenes Exemplar davon 130,-. Aber der Laden ist wirklich kein Schnäppchenmarkt. Letztens habe ich nach dem Preis eines ruinösen Balkontisches gefragt und "45" zur Antwort erhalten. Und ich hatte mir vorher so gedacht: "4,5". Da gab es nicht viel Gesprächsstoff mehr, zwischen mir und der Madame.

Keinmold Messner hat gesagt…

Bei Stövchen sagt der Fachmann, glaube ich, der Tee "bricht". Also im Sinne von "zerfällt". Oder so. Keine Ahnung. Wenn es wieder Winter wird irgendwann, koch ich mir auch mal ´ne Kanne.

Artur Wichniarek hat gesagt…

Eine schöne Vorstellung gerade.

H. hat gesagt…

Das es mal wieder Winter wird? Bin ich dabei.

K. hat gesagt…

Winter, genau. Affenhitze mal wieder da draußen.

Mary hat gesagt…

Aha! IHR wart das also, weshalb der Winter nun so kalt und weiß war. Petrus hat Euch einen Gefallen getan, aber er hat es mit Euch ZU gut gemeint.
Jetzt, ein 3/4 Jahr später haben wir das also auch geklärt.
Die Teekanne hat ein zeitloses Outfit (sagt man das so?) wegen der silbrigen Optik. Das passt immer.

H. hat gesagt…

Mary: Haben wir gut hingekriegt, oder? Herrlicher Winter.
Die Kanne kann man auch deshalb immernoch ankucken, weil keine Blümchen oder Tiere drauf sind, von der Form mal ganz abgesehen.

 
Clicky Web Analytics