Freitag, 11. Juni 2010

die Pille



In einem schönen WM-Spezial-Sonntagsteil des Tagesspiegels vom 9. Mai wurden alle bisherigen WM-Bälle zelebriert, außerdem gibt es dort ein langes Interview mit Sepp Maier.

Zu dem Ball im Bild: "Design made by... Germany" soll vermutlich den Eindruck erwecken, der Ball sei in Deutschland hergestellt worden. Das Design mit den Fünfeck- und Sechseckflicken ist seit 1970 geläufig, aber nicht mehr bei den aktuellen Bällen.

So Leute, gleich geht's los. Viel Spaß!

10 Kommentare:

K. hat gesagt…

Ist das der 74er Ball? Vielen Dank nochmal für den Kühlschrank – ist schon gefüllt und am Netz...!

H. hat gesagt…

Der Ball hier ist ca. Baujahr 2008.
Das Muster wie gesagt seit Mexiko 1970 auf dem Markt. War auch 1974 der WM-Ball ("Telestar")

Kühlschrank: Dann zische ich nachher mal ein Augustiner, damit das Ding was zu tun kriegt.

Balla balla hat gesagt…

Schöner Link! Der von 1938 ist eindeutig am schönsten (natürlich abgesehen vom "klassischen" Frühe-70er-Design). Sieht allerdings eher nach Rugby aus. Auch recht.

H. hat gesagt…

Dankesehr!
Wenn man Deinen Lieblingsball mit dem Kopf spielt und genau die Naht abbekommt, kann es allerdings passieren, dass man danach auf der Stirn mit einigen Stichen genäht werden muss, und damit dem Spielgerät ähnelt. Aber schön finde ich ihn auch.
Meine Favoriten sind der 1930er und der von 2006. Ich mag die für meine Augen ungewöhnliche Form der Flicken, mit denen jeweils die Kugelform konstruiert ist.
Bei Tennis und Baseball wird die Kugel jeweils aus nur zwei Flächen aufgebaut, was einen schönen Nahtverlauf ergibt.

Mary hat gesagt…

Also der Link ist toll. Ich finde ja den blauen von 1998 am schönsten. Aber die alten Bälle wirken so herrlich Vertrauen erweckend. Habe letztens zum 2. Mal im Fernsehen "Das Wunder von Bern" gesehen. Schön!

Kai hat gesagt…

Meine Favorite: Mexiko '70 und BRD '74.

Balla ballerina hat gesagt…

@Kai: genau, das "klassische Frühe-70er-Design".
Allerdings muss ich schmachvoll zugestehen, dass ich auch den (schmachvollen, für wen auch immer) Ball von 1966 durchaus nicht unattraktiv finde, der hat sowas "erdiges", "muskulöses".
Oh Mist, man sollte vermeiden, solche Eindrücke in Worten beschreiben zu wollen. Ganz offensichtlich funktioniert es nicht...

Balla von Hagen hat gesagt…

Oh, jetzt weiß ich, der erinnert mich an die Plastinate aus der Körperwelten-Ausstellung. Skurrile Vorstellung, das hat dann was von Kannibalen-Fußball: "Ey, der Kopf war doch im Aus!"

K. hat gesagt…

Am blödsten finde ich wohl den Asia-Spielball. Den kann man doch gar nicht für voll nehmen.

Asian temptation hat gesagt…

Wenn man voll genug ist, nimmt man sowieso alles.

 
Clicky Web Analytics