Dienstag, 8. Juni 2010

Traumwagen


Als Kind war ich nur ein einziges Mal bewusst neidisch auf Kinder, die in anderen Gegenden Deutschlands aufwuchsen. Im Fichtelgebirge kamen mir damals faszinierende Fahrzeuge einer fremden Kategorie unter die Augen. Ein paar rohe Bretter zusammengezimmert, hinten zwei Räder, vorne zwei weitere an einem beweglichen Querbrett zum Lenken, und fertig war so eine Art Schlitten für den Sommer. In Berlin gab es einfach nicht die Pisten dafür - relativ gute und unbefahrene Wege mit einem anständigen Gefälle.

Ein Kettcar war damals mein Traum. Das verlor aber wegen schmaler Familienkasse und aufgrund seines Status' als kurzlebiger Luxus das Rennen gegen ein Kinder-Fahrrad aus zweiter Hand. Es blieb also bei ein paar zahmen Kettcar-Runden im Verkehrskindergarten am Wassertorplatz.
Als Mahnmal für meinen unerfüllten Wunsch parkt heute diese coole Pickup-Variante ziemlich genau vor dem Kreuzberger Haus, in dem meine Mutter aufgewachsen ist.

6 Kommentare:

Angie hat gesagt…

schöne Geschichte zum Foto oben
mit dem zufällig am Straßenrand (mit Vergangenheitsbezug) entdeckten, interessanten Vehikel.
"Mahnmal" würde ich aber lieber gegen
"lustiges Déjà-vu" austauschen...

H. hat gesagt…

"Mahnmal" war nicht so ernst gemeint - extra ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt.
Nach meiner Erfahrung werden die meisten Dinge nicht lustiger, wenn man "lustig" raufschreibt.
Aber es gibt auch häufig Missverständnisse, beim Mailen, kommentieren oder Posten. Ich werde mich weiterhin um gute Verständlichkeit bemühen.

Angie hat gesagt…

die angesprochenen Missverständnisse entstehen in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach vor allem,
weil Sender und Empfänger vielleicht gerade nicht synchron schwingen...

Einer interpretiert oder empfindet oder assoziert z. B. gerade das Wort "Mahnmal" eher als negativ, ein anderer erkennt die ironisch überzogene und aufgesetzte "Tränendrüse"...

Angie hat gesagt…

Dinge oder Erlebnisse/Situationen, die erheiternd, positiv sind, oder so empfunden werden, sind, wie sie sind.
Man kann aber auch auf den zweiten Blick diese Erkenntnis erlangen...
Diese Möglichkeit sollte man schon zulassen, finde ich...

Mary hat gesagt…

Also, das Wort "Mahnmal" habe ich hier auch eher lustig verstanden. Solche Mahnmale von unerfüllten Kinderwünschen sieht sicher jeder von sich irgendwo und wird dann wehmütig.
Mir fällt gerade aber selber keiner ein. Also entweder hatte ich keine Wünsche oder sie haben sich wohl erfüllt. Hm...
An Harri:
Es gibt coole Kett-Cars für Erwachsene, mit Sonnendach oder für 2 Personen, sogar mit Platz für noch 2 Kinder.

Angie hat gesagt…

@Mary:
Danke für Deinen interessanten Beitrag!
Da kann man mal wieder sehen,
Träume sind gut,
und, auch wenn sie erst später vielleicht mal verwirklicht werden können...
Alles hat seine Zeit!

 
Clicky Web Analytics