Freitag, 4. Juni 2010

das Fieber

Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina. Die erste Halbzeit. Bosnien ist gefährlich. Das war klar. Die Hälfte aller WM-Teilnehmer würde ihnen unterliegen.
Die Deutschen? Eine improvisierte Truppe. Wäre schön, wenn sie möglichst lange im Turnier blieben. Ich mache mir Sorgen. Neuer im Tor. Ein Kind mit unkoordinierten Bewegungegen, aber immerhin tauglich als überdeutliches Zeichen für Modernität. Bei den Feldspielern: Fehlpässe und schlechte Abstimmung. Sie kassieren ein Tor.

Dann kommt die zweite Halbzeit, und damit endlich die erste Mannschaft. Cacau, Müller, Marin. Keiner hat mehr Sorgen um den Ball, die Erfindung des Steilpasses wird wiederbelebt, und Klassensprecher Lahm macht mit dem einzig göttlichen Schuss den Ausgleich. Arne Friedrich lässt in der ihm fremden Hälfte des Spielfeldes mit einem Trick einen Gegner aussteigen! Arne Friedrich! Geht irgendwie unter, aber ich habe es genau gesehen.
Nach dem zwanzigsten Lattentreffer erscheint Schweinsteiger aus dem schlammigen Graben des defensiven Mittelfelds, um einen Elfmeter zu schießen, den Fummel-Marin rausgeholt hatte. Und haut ihn ein.
Keine Ahnung, wie sich die jugendliche Mannschaft gegen abgehangene Italiener oder Knochensplitter-Gauchos schlagen wird. Ansonsten bin ich erstmal beruhigt.

12 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Mein jüngster Sohn schaute sich das Spiel gestern im Fernsehen an, die ganze Zeit das Telefon neben sich auf Lautsprecher laufend. Am anderen Ende sein Klassenkamerad A., aus Bosnien stammend. Während ich im Wohnzimmer lässig "Ihr Auftrag, Pater Castell" schaute, kam mein Sohn F. rein und schrie: "Mann, so ein Mist, Tor für Bosnien!"
Ich blieb ganz ruhig und meinte klug: "Wer 1:0 führt, der stets verliert!"
Mein Sohn guckte etwas irritiert, schien aber beruhigt und verschwand wieder zu seiner Konferenz-Schaltung mit A.
Und ich hatte Recht (mal wieder).
Für die WM sehe ich allerdings schwarz.
Ich überlege, ob sich die Ausgaben für Deutschland-Fan-Artikel lohnen, oder ob ich es bei der kleinen Fahne belassen soll,die ich noch von der EM im Keller habe.

Kai hat gesagt…

Danke, Harri, für den Bericht! Habe gestern mal wieder vom Spiel nüscht mitbekommen. Freue mich, dass Jogi Marin nach Afrika mit nimmt. Im übrigen denke ich, haben sich Löw und Köpke intensiver mit der Torwartfrage auseinander gesetzt als ich – trotzdem strahlt Neuer auf mich keine Sicherheit aus. Mary: Mustafa in der Ohlauer hat schon einen Fan-Artikel-Shop vor seinem Laden aufgebaut, den sein Schwiegervater, zu Besuch aus Türkei, führt.

H. hat gesagt…

Ich habe zu danken, Kai, für die Übertragung im Klubhaus mit dem funkelnagelneuen Beamer.

Orakel-Mary: Strick doch Schals während Du Pater Castell siehst und verkaufe sie - zwei Fliegen mit einer Klappe.
Oder Du baust Voodoo-Puppen mit Gipsbeinen von Spielern der gegnerischen Mannschaften, z.B. Ghana.

Mary hat gesagt…

Die Idee mit den Voodoo-Puppen ist wirklich zu drollig!
Aber ich kann mich ja mal zu Mustafa in der Ohlauer setzen und beobachten, wie das mit den Fan-Artikeln läuft. Also, ich sehe hier in der Stadt noch nicht allzu viel an Deutschland-Fahnen und so. Nur an einigen Auto-Fenstern diese Klemm-Flaggen.
Heute habe ich mir mal ganz mutig 2 Hawai-Girlanden in Deutschland-Farben zum Umhägen gekauft, für 99 Cent das Stück. Wo gibt es denn von anderen Ländern was? Bei Mustafa?

H. hat gesagt…

Wenn es Mustafa nicht hat, dann Karstadt am Hermannplatz, und umgekehrt.

Mary hat gesagt…

An Harri: Das mit Robben war ich wirklich nicht, denn ich hatte noch keine Zeit, um Voodoo-Püppchen zu basteln ;)
Aber ich denke mal, er muss jetzt mal zur MRT-Untersuchung, und dann werden wir sehen, ob Holland in not ist.

H. hat gesagt…

Mary: Holland ist schon in Not, weil sie van Bommel haben.
Und Dein Drogba-Püppchen war schon fertig? (Schade, denn die Ivorer hätte ich gerne mal in Bestbesetzung gesehen)

Mary hat gesagt…

Nee, ich sagte ja, dass ich noch keine Zeit hatte zum Basteln. Vielleicht ist jemand Anderes damit am Werkeln. Ist ja langsam unheimlich. Aber gegen Drogba habe ich gar nichts, bin allerdings nicht so ganz aktuell auf dem Laufenden. Sein Arm ist opperiert, das weiß ich. Aber meine letzte Info war, dass er vielleicht nur für das erste Spiel ausscheidet. Ich gönne den Ivorern eine erfolgreiche WM.
Übrigens war ich bei Karstadt hier in der Wilmi, es gab nicht EIN einziges Fan-Artikelchen für andere Nationalitäten. Ich brauche Brasilien, Portugal, Spanien und Argentinien (für meine Kinder).
Ich selbst halte mich noch bedeckt, so nach dem Motto: "Dabei sein ist alles".

H. hat gesagt…

Brasilien, Portugal, Spanien und Argentinien ist bestimmt auch die altersmäßige Reihenfolge Deiner Sprösslinge, oder?
Habe heute auf einem Balkon Windräder in Schwarzrotgold gesehen. Das wäre doch eine Idee. Kann man eigentlich locker selbst basteln. Haben wir schon im Kindergarten gemacht, glaube ich.

Mary hat gesagt…

Mir fallen immer die neuen Designs der Fußbälle auf. Diese klassischen schwarz-weiß-gefleckten gibt es gar nicht mehr. Mein Sohn hat einen blauen und einen weiß-goldenen (darf man Marken nennen?). Damals, wenn ich mit meinen Kindern gemalt habe, haben sie bei meinen schwarz-weißen Ball-Gebilden immer gleich "Fußball" gesagt und bei bunten Exemplaren immer nur "Ball".
Na ja, schick sind die neuen Bälle jedenfalls.

H. hat gesagt…

Die Keeper sind da anderer Meinung. Buffon (Italien) und César (Brasilien) haben schon den aktuellen WM-Ball verwunschen.

Justizia hat gesagt…

Viele andere haben bestimmt schon Buffon und César verwunschen. Ausgleichende Gerechtigkeit.

 
Clicky Web Analytics