Mittwoch, 30. Juni 2010

Grübchen


Ein seltener Glücksfall. Meinen Kollegen in Hennigsdorf will ich seit Monaten dieses Beispiel einer besonderen Oberfläche zeigen, und jetzt hängt der Helm an einem Motorroller in meiner Straße.
Der Schuberth Speed Motorrad-Helm hat knappe dreißig Jahre auf dem dellenübersähten Buckel und wurde seinerzeit in den Werner-Comics durch die Gülle gezogen. Dazu passt, dass er nicht an einem korrekten Bike baumelt, sondern an einem Roller. (Ich kenne zwei/drei Rollerfahrer, die trotzdem in Ordnung sind). Heute läuft sowas unter 80er Jahre-Retro schon fast wieder ohne Ironie.
Die Dellen oder Grübchen ("Dimples") wurden damals aber immerhin aus ehrenwerten aerodynamischen Gründen beim Golfball abgekupfert. Warum dieser schneller fliegt als einer mit glatter Oberfläche, steht hier.
Falls Adidas bis zur WM 2014 nicht das Rugby-Ei als Garant für mehr lächerliche Tore im Fußball durchsetzen kann, wären die Grübchen an den ständig veränderten Bällen eine Alternative.

3 Kommentare:

Kai hat gesagt…

Schuberth = BS (Hamburger Straße, nahe des Eintracht Stadions). Auf die Idee mit den Dellen kam man, als man feststellte, dass alte, zerkratzte Golfbälle weiter flogen als nagelneue. Ich bilde mir ein, dass der neue adidas-WM-Ball "Flagranti" auch solche Dellen hat. Oder sagtest Du das schon?

H. hat gesagt…

Meinst Du Jabulani? Den Ball, den hoffentlich Zappel-Neuer morgen einmal weniger aus dem Netz kratzen muss als sein argentinischer Kollege?
Eintracht Braunschweig-Fan ist übrigens auch Axel Hacke von der Süddeutschen Zeitung. Somit kenne ich zwei dieser melodramatischen Spezies. Sind aber zwei Gute, soweit ich das beurteilen kann.

Kai hat gesagt…

Habe gestern mit meinem Patenkind Mila (2 1/2) mit dem Euro2008-Ball gekickt. Das hat uns viel Vergnügen bereitet und der Ball hatte ganz winzige Dellen.Ja, ja, die Eintracht. Axel Hacke, hm: irgendwann hatte ich irgendwo auch schon mal was von dem zu dem Thema gelesen.

 
Clicky Web Analytics