Sonntag, 4. Oktober 2009

rotes Hausrad


Der legendäre Hausmeister meiner damaligen Arbeitstelle in der Windscheidstraße, Herr L., übereignete mir dieses Fahrrad vor knapp 20 Jahren. Der Hof sollte auf Vordermann gebracht werden. Dabei störte ihn das Vehikel. Stand seit Jahren unbenutzt am Geländer. Eigentümer verzogen.
Ich sah es eine Weile an, er: "und?", ich nickte, er holte den Bolzenschneider, und wir bekamen ein Dienst- und Pausenfahrzeug am Arbeitsplatz.
Zu der Zeit wohnte ich auch in dieser Ecke hier und nahm es irgendwann mit nach Hause. Ein paar Umzüge später hatte ich es aus den Augen verloren.
Neuerdings sehe ich das rote Rad öfter Mal in der Gegend. Praktisch nichts ist daran verändert worden. Gut in Schuss. Unverkennbar schon damals die matte, rote Pinsellackierung mit den Fehlstellen, an denen das Laubfroschgrün-Metallic der Originalfarbe durchblitzt. Schönes Wiedersehen.

8 Kommentare:

Kai hat gesagt…

Wenn Du mal ein weiß/blaues Rennrad mit rotem Selle-Royal-Sattel siehst: meins.

H. hat gesagt…

Na, das kenne ich doch. Soll ich dann die Polente rufen oder fährst Du es noch selbst?

Kai hat gesagt…

Keine Polizei: War damals auch schon geklaut, als ich es meinem Kumpel Schlichti abgekauft hab. 1989. In der Nacht des Spiels um den 3. Platz bei der WM98 ist mir dann im Wedding ein Spast ins Rad gelaufen und ich bin im Jüdischen Krankenhaus aufgewacht. Da war das Rad aber schon weg. Hatte wohl der Spast mitgenommen, als ich ohnmächtig am Straßenrand lag...?!

H. hat gesagt…

Achso, dann habe ich das Rad mit Deinem neuen von Mustafa verwechselt. Das ist aber enteneigrün und noch in Deinem Besitz, oder?

Kai hat gesagt…

Genau. Steht beim Club im Hof...

H. hat gesagt…

Hier noch einer von Old Horaz zum Fahrradfahren: post equitem sedet atra cura (hinter dem Reiter sitzt die schwarze Sorge).

Anonym hat gesagt…

habe jetzt ein Zweitfahrrad!
Mein altes weinrotes Hollandrad aus den Achtzigern mit Weiß/beige-Reifen und Dreigangschaltung, sowie formschönem Forderlicht, ist wieder aktiviert, steht im Fahrradkeller am Arbeitsplatz, für spontanen Gebrauch...
In unserer Kleinstadt gibt es wahrscheinlich mindestens soviele Fahrräder wie Einwohner, wenn man nur die von abgestellten, geparkten Fahrrädern gesäumte Fußgängerzone tagsüber betrachtet...

Anonym hat gesagt…

Forderlicht am Fahrrad!?
Fordert es freie Sicht für den Fahrer, oder vom Gegenverkehr: Vorsicht Radfahrer?
Oder fordert es einfach vornan zu sein?!

 
Clicky Web Analytics