Dienstag, 20. Oktober 2009

Blaue Stunde


Reval. Seit ca. 80 Jahren Öko-Zigarette aus deutscher Produktion. Keine Zusatzstoffe. Aufdrucke: "natur rein, natürlich ohne Filter". Bei der Variante mit Filter ist schon mehr beigemischt. Im kurzen Wikipedia-Beitrag sieht man auch, wie die Nikotin- und Kondensat-Werte seit 1976 gemindert wurden.
In der Dämmerung ändern die Farben der Packung ihren Charakter. Das Blau strahlt heller und das Orange wird dunkel und ernst.
Akustischer Garniervorschlag: Bob Marley - Natural Mystic

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mache seit kurzer Zeit immer mal wieder Ansätze, das Buch "Über das Geistige in der Kunst" von Kandinsky zu lesen...
Naja, jetzt mal gerade zum Thema "Gelb und Blau":
in diesem Buch wird das Gelb als aktives und das Blau als passives Element erklärt; vom Rot aus geht gelb in exzentrische (aktive) Richtung und blau in konzentrische (passive) Richtung...
Also, ich werde weiter lesen...

Das ist mir jetzt gerade zu Deinem Beitrag eingefallen...

Anonym hat gesagt…

Ja, und natürlich: Bob Marley!
Wie kommst denn Du auf den!?
Fand ich Ende der 70ziger total gut!
Aber, natural mystic kenne ich glaube ich nicht...leider!?

Kai hat gesagt…

Was Kandinsky sonst noch so zu Blau/Gelb einfällt. Gestern am späten Nachmittag, als ich im noch geschlossenen Club49 saß und durch die Schaufensterscheibe in die Dämmerung sinnierte, trat Peer Kusmagk in seinem R4 auf die Bremse und kam durch die Hintertür auf ein Vorabendbier herein. Zum kühlen Blonden spendierte er eine Ernte 23. Das fand ich irgendwie sehr lässig.

Kai hat gesagt…

Das kleine Schild darunter ist schön: "Morgen letzter Tag". Hat es eine Bedeutung?

Wiki Leandros hat gesagt…

Ernte 23

Sammelantwort - H. hat gesagt…

Das Buch von Kandinsky würde mich auch mal interessieren.
Bob Marley singt, die natural mystic (is) blowing through the air. Fand die Zeile passend. Der Text an sich ist eher ernst. Das Stück fängt mit einer Aufblende aus der Stille an und könnte eigentlich entspannt stundenlang weitergehen.
"Kußmagk" wird vielleicht mit "ß" geschrieben und war am Montag Gegenstand der Namensforschung auf radioeins. Heißt soviel wie stark behaarter bis zotteliger Mensch.
Das Schild hatte da schon einer hingehängt, in dieses Fenster in der Friedelstraße.

K. hat gesagt…

Eigent lich müsste der dann ja auch Peer rauchen. Kusmagk kommt, zumindest der Name, glaube ich, aus dem schlesischen Raum.

H. hat gesagt…

So schließt sich der Kreis: mein Opa hat Peer de Luxe geraucht, mit einem goldenen Filterstück, aus der flachen Klapp-Hardbox.
Der Name Kußmagk kommt laut Namensforscher eher aus dem Sorbischen.

Anonym hat gesagt…

Ernte 23 war in den Siebzigern meine erste Zigarette...
An die Peer in der Hardbox bei meinem Opa kann ich mich gut erinnern, natürlich nur als nichtrauchendes Kind(!)
Ich erinnere mich als Beobachterin: Es war wie ein Ritual, ein Moment des Genusses für ihn in seinem Sessel...ich denke, wohl nach dem Essen...

Ja, und zu "morgen letzter Tag":
Ich hab vor einigen Tagen eine Postkarte entdeckt, mit einem Wasserfall darauf (ist aber eher nebensächlich), der Spruch darauf hat mich spontan überzeugt:
Alles beginnt heute!
Diese Karte mit dieser Aussage ist bei mir so positioniert, dass ich sie jeden Tag sehe (hinter meinem Wecker).
Und, es wirkt!!!

Barry Ryan hat gesagt…

Mein Opa saß im in meinem Spielzimmer auf dem Sofa und rauchte "Lux". Er hatte einen zerbeulten Aschenbecher aus Messing. Und Peer schreibt sich mit nur einem "s". Heute ist schon beinah morgen.

Anonym hat gesagt…

und Übermorgen hat 25 Stunden...

 
Clicky Web Analytics