Freitag, 2. Oktober 2009

Achille Castiglioni erzählt:

"Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir 1957, als uns der ehrenwerte Rizzoli beauftragte, ihm ein Privat-Kino zu entwerfen, ihm einen Raum mit korinthischen Säulen aus Zedernholz errichteten. In Wirklichkeit machten wir uns hiermit über eine gewisse Überheblichkeit unseres Auftraggebers lustig. Rizzoli verstand unsere Zeichnungen nicht, meinte aber, alles realisieren zu müssen. Das Resultat gefiel ihm, und er stattete den Raum schließlich noch mit roten Plüschsesseln aus. Lucia Solmi, die Schwiegertochter, hatte unsere Ironie hingegen verstanden, und so ging der Auftrag für die kleine Hausbar, die sich unter dem Saal befinden sollte, an den Architekten Metti."
Aus dem unterhaltsamen, empfehlenswerten Buch: Italienische Designer - Interviews, Werkübersichten. Von Silvia Giacomoni und Attilio Marcolli, München 1990

Keine Kommentare:

 
Clicky Web Analytics