Montag, 18. Mai 2009

Zusatzstoffe


Viele unserer Lebensmittel sind Industrieprodukte und enthalten aus verschiedenen Gründen bekanntermaßen Zusatzstoffe, die nicht unbedingt unserer Vorstellung von Essbarem entsprechen. Die gemeine Gerstenkaltschale schneidet da noch ganz gut ab. Aber bis vor Kurzem verwendete man zur Herstellung von Backwaren noch einen Stoff namens L-Cystein, "ein Mehlbehandlungsmittel, das aus Chinesenhaar gewonnen wurde." Tagesspiegel vom Sonntag, 17.05.09, Seite S6. Mehr dazu im Zusatzstoffmuseum.

15 Kommentare:

blaumann hat gesagt…

Dieses unglaubliche Museum hab ich auf Platz 1 meiner Hamburg-Liste gesetzt!.

H. hat gesagt…

Na dann bin ich mal gespannt, was Du berichten wirst. Der Name hört sich an wie von Loriot erfunden. Hauptsponsor des Museums ist ein Lebensmittelhersteller, der damit wirbt, zusatzfreie Ware anzubieten, Frigo oder so. Wenn ich Geld hätte, würde auch eine nicht ganz demokratische Formpolizei durch die Straßen patrolieren und Formsünder zu gemeinnütziger Arbeit verdonnern.

Bettina Wegner hat gesagt…

E-Nummern im Essen vermeiden!

H. hat gesagt…

An Bettina: Der Universal Soldier ist entweder wirklich von Donovan oder von Buffy Saint Mary kompniert. Ich bleibe dran.

Bettina hat gesagt…

Von Donovan nicht. Geschrieben von Buffy Sainte-Marie, wie ich ja schon immer gesagt habe. Sie hat´s im Keller des Purple Onion Coffee House in toronto geschrieben. Deutsche Version ist von mir. Von Juliane gibt´s auch eine.

H hat gesagt…

Buffy redet so malerisch mit ihren Händen. Wie sie wohl das Wort Bleistiftmine illustrieren würde?

Kai hat gesagt…

Schon wieder mit Deinem o2-Stick unterwegs?

H. hat gesagt…

Genau so sieht's aus. Bloß nicht unterwegs, sondern schön zu Hause: Gleich gibt's Werder im Pantoffelkino, die Chips liegen bereit, Bierchen ist auf 13°C gebracht und auf dem Balkon gegenüber tütern sich zwei Ladies im besten Alter einen an, bevor sie gleich abzischen Richtung Klärchens Ballhaus. Sherlock H. schließt das daraus, dass sie sich noch mal kurz den Walzergrundschritt in praktischer Übung klargemacht haben. Viel Spaß!

K. hat gesagt…

Was genau ist eigentlich Chinesenhaar? Wirklich das Haar von Chinesen? Oder eine Bezeichnung für irgendwas?

H. hat gesagt…

Das Haar von Chinesen. Davon gehe ich aus.

Gang of Four hat gesagt…

Chinesen und ihre Haare sind doch, mal unter uns, unsexy.

H. hat gesagt…

Nee, ist das schön! Gang of Four klingt in meinen Ohren wie Flemminng Povlsen damals vom BVB.
Danke schonmal dafür. Is It Love? ist zum Beispiel so ein guter Song. Oder Womantown. Wenn ich jemals Z.B. im Club 49 Platten aufzulegen Gelegenheit haben werde, sind die dabei.
Und Chinesenhaare? Hm, also Chinesinnenhaare würde ich jetzt nicht über einen Kamm scheren.

Kai hat gesagt…

Aber gegen Japanerinnen-Haare siehen sie doch eher alt aus. "Is it Love" hab ich mir eben direkt mal bei iTunes "geholt". Muss ich mir nachher mal in Ruhe anhören. Mal auschecken, sozusagen. Wegen Plattenauflegen: Frag doch mal den Chef...?!

Haari hat gesagt…

Okay, dankeschön, werde den Chef gerne demnächst fragen.
Chinesinnenhaare: Es gibt ja Männer, die würden sich für die Aufmerksamkeit von Lucy Liu eine Glatze schneiden lassen. Aber vielleicht langweilen wir auch die Damen langsam mit dem Thema.

Mary hat gesagt…

An Bettina W.: Nicht alles mit E ist schlimm. Zum Beispiel E 412 (Guarkernmehl) ist gut bei Darmproblemen, es reguliert die Verdaung, also hilft bei Durchfall sowie bei Verstopfung.

 
Clicky Web Analytics