Donnerstag, 5. März 2009

Zeichensport

Erkennen Sie den Gegenstand? © diverse, u. a. Harri Brill 1997

Meine theoretische Diplomarbeit handelte von der Erkennbarkeit des Verwendungszwecks von Produkten. Dabei habe ich auch nach Wegen gesucht, die besonders prägnanten Merkmale von Produkten herauszufinden. Diese Zeichnungen entstanden in einem Spiel, ähnlich den "Montagsmalern" im TV damals.
Der Sinn des Spieles war das möglichst schnelle Darstellen und Erkennen von Gegenständen. Jeweils einer der Spieler wird als Zeichner bestimmt. Er zieht einen Loszettel mit dem Namen des Gegenstandes, den er zeichnen wird. Nur er weiß, was er darstellen soll. Er muss nun diesen Gegenstand so eindeutig und schnell wie möglich zeichnen, dass seine Mitspieler diesen in kürzester Zeit erraten können. Wir einigten wir uns noch zusätzlich darauf, die gefragten Gegenstände möglichst aus einer einzigen, durchgehenden Linie zu zeichnen, ohne den Stift abzusetzen. Der Vorteil ist, dass man nicht ewig an einem Bildchen herummalt, sondern eine solche lineare Skizze recht schnell beendet oder eine neue, deutlichere macht, falls sie nicht erraten wird.
Das Zeichnen wurde gestoppt, wenn der Gegenstand erraten worden war. Jeder Zeichner musste also sehr schnell für sich herausfinden, was das Prägnante des gesuchten Objektes ist. Zwei Schlitze allein machen noch keinen Toaster, aber eine Andeutung des Gehäuses und des Kabels führten schon zum Ziel.
Besonders frappierend war, nach wie wenigen Strichen die Kaffeemaschine erraten wurde.
Obwohl sich die Moden auch im Produktdesign ständig wandeln, kann man in diesen elf Jahre alten Skizzen die Dinge noch erkennen, oder?

14 Kommentare:

blaumann hat gesagt…

Das Spiel gefällt mir. Und es ist tatsächlich eine Kaffeemaschine - da hab ich richtig geraten! Jetzt versuche ich das mal statt mit Stift auf Papier mit Nadel und Faden auf Denim. Bin gespannt!

Anonym hat gesagt…

Die Zeichnungen sind toll. Wie viele gibt es davon (Motive)?
Das nächste Thema ist übrigens "frühreif", Herr Alzi.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Blaumann hat ein neues Passfoto. Viel Spaß beim Zeichnen nach Strich und Faden!
Anke: Asche auf Alzis Haupt - wie konnte ich das Thema vergessen? Habe gestern abend nach den Originalen gesucht - ihr ahnt es schon - vergeblich (vorest). Ca. 20 Blätter werden es schon gewesen sein, die wir in der Pforzheimer Designer-WG da vollgezeichnet haben. Als Scan habe ich nur die vier.
Ich suche weiter.

Anonym hat gesagt…

Wer sagt's denn - habe die restlichen Zeichnungen gefunden. Sind ca. 40 Stück, davon halten etwa 25 auch längerer Betrachtung stand. Jetzt Du wieder, Anke.

Anonym hat gesagt…

Mein erster Gedanke war natürlich wieder : "'N Buch!"

Anonym hat gesagt…

Super, beim nächsten Activity-Abend nehm ich Dich mit, da wirste der King bei den Zeichnen-Raterunden - wie siehts bei Dir aus die Begriffe pantomimisch darzustellen?

Anonym hat gesagt…

Pantomimisch gehöre ich zu den ganz Großen, sehr raumgreifende Gesten und so, aber Activity-Abende finde ich solche bei Kai am Tresen festgeschnallt eigentlich voll ausreichend. Da kann man auf jeden Fall nette Leute kennenlernen und quatschen ohne Sieger.
Anke: Okay, ein Buch.

Anonym hat gesagt…

Die Kaffeemaschine ist super. Hatte zwar etwas gedauert, bis der Groschen fiel, aber dann...! Hast Du eine Schreibmaschine auch da?

Anonym hat gesagt…

Genau vier Stück. Zwei der Schreibmaschinen kennst Du von meinem Büroausverkauf. Alle vier von Olivetti. Designer: 2x Bellini, 1x Sottsas, 1x Nizzoli (siehe nächster Post). Verkaufe nur die beiden Bellinis. Hast Du überhaupt Interesse, oder war Deine Frage anders gemeint?
Ist die Kaffeemaschine auch zur Expertenrunde nächsten Sa da? Dann trinken wir einen Kaffee auf Olaf Thon, nur mal so auf Verdacht.

Anonym hat gesagt…

KaffeemaschineSuper = ZeichnungSuper. Schreibmaschine: Ich meinte, ob es auch eine Schreibmachine als StrichRätsel gibt.

Anonym hat gesagt…

Weiß ich gar nicht genau, eher nicht. Sage ich morgen bescheid. Bin gerade im Internetcafé.

Anonym hat gesagt…

Bei Lony?

Anonym hat gesagt…

Nein, so richtig Internetcafé, nicht Hot Spot oder so. Richtig mit zehn kompletten Rechnerarbeitsplätzen mit Sichtblenden für die Diskretion. Zu Hause z. Zt. keinen guten Anschluss. Jetzt gerade sitze ich in der Immanuelkirchstraße im Café "Immanet" - Achtung Wortspiel. Könnte man auch Geschichten schreiben, über Internetcafés.

Anonym hat gesagt…

Achso, Kai: Eine Schreibmaschine ist nicht unter den Zeichnungen. Aber dafür gbt es ja hier die Daily Soap Lettera 22.

 
Clicky Web Analytics