Mittwoch, 13. April 2011

Karten auf Kaffee

Foto: Kaffeedose von vier Seiten © Harri Brill 2011, Entwerfer der Verpackung unbekannt
Als Kind habe ich mich immer gefragt, was die schwarzen Flecken auf der Verpackung dieses Kaffees bedeuten mögen. War nicht unsere Hausmarke, daher gab es keine Gelegenheit zu eingehender Betrachtung. Jetzt besitze ich zu meiner Freude diese Dose und kann die Grafik in Ruhe studieren. Die schwarzen Flecken sind Inseln, auf denen Kaffee angebaut wird. Die Namen anderer Herkunftsländer sind dazugesetzt worden. Das schriftähnliche Zeichen auf den schmalen Seiten der Dose, was aussieht wie "Hügel der Zeder" auf Chinesich, halte ich für eine Komposition aus den Buchstaben des Wortes Idee. Hier zur Geschichte des Unternmehmens auf der Firmenseite.

7 Kommentare:

Angie hat gesagt…

Kaffee, ein interessantes Thema!
(ebenso wie z. B. Schokolade...!)
Du kannst chinesische Schriftzeichen lesen?!

H. hat gesagt…

Nur japanische (kleiner Witz).

Siehst Du das Zeichen?
War freie Assoziation im Raum.

Mary hat gesagt…

Danke für den Link, ich denke auch, dass das Symbol frei aus den Buchstaben I-D-E-E entwickelt wurde.
Hat man ja selber oft, dass man aus Initialen oder Namen ein Zeichen bastelt oder beim Telefonieren sich solche kreativen Symbole zusammenkritzelt.

KvK hat gesagt…

IDEE-Kaffee, das ist doch der magenfreundliche? Wie steht's mit Heimbs?

Kaffeetante hat gesagt…

Wunderschöne Dose, um die man Dich wirklich beneiden kann!
Man vergisst heute ja fast, dass Kaffee früher als absolutes Luxuskonsumprodukt war. Den Kaffee- UND Katzenfreunden unter uns sei also die Marke "Kopi Luwak" empfohlen...soll auch ganz besonders magenfreundlich sein :(

s.o. hat gesagt…

statt "war" hätte es "galt" heißen müssen, entschuldige.

Angie hat gesagt…

echt paradoxurus!
Meine beiden Stubentiger,
die hin und wieder mal unverdaute, weil zu gierig verschlungene Breckies auf die wenigen Teppichflächen kotzen
(nicht auf die Fliesen oder das Laminat) haben sich gerade aus meinem Sichtfeld verdrückt...
Können sie etwa die Gedankenspiele ihrer kaffeesüchtigen Dosenöffnerin lesen?!

 
Clicky Web Analytics