Freitag, 8. April 2011

Bücher mit Schatzkarten

Umschlagentwurf: Hermann Rastdorfer, © Daniel Steel 1962
Für einen Euro beim Antiquariat gekauft. Konnte dem Cover nicht widerstehen, und schon gar nicht der Schatzkarte: vor Beginn des Textes ist auf den Innenseiten die Insel als gezeichnete Karte abgebildet, mit Vermerk der wichtigen Handlungsorte. Wie es sich für Abenteuerbücher gehört. Auch in der Perspektivansicht der Insel auf dem Cover werden die Nummern für die Orte angegeben. Macht sehr viel vom Reiz des Titelbildes aus. Das Papier der Textseiten ist leider wie bei vielen alten Taschenbüchern nicht für die Ewigkeit gedacht. Deswegen muss ich es bald mal lesen.

3 Kommentare:

Johanna hat gesagt…

Als Praktikantin bei Klett-Cotta durfte ich mal eine Karte von Mittelerde korrekturlesen, was mir als Liebhaberin des Herrn der Ringe natürlich eine große Ehre war.

Angie hat gesagt…

Wirklich interessant und reizvoll,
vor allem, das "Cover" des Buches,
aus der damaligen Zeit...
Muriel Spark eine Autorin!?
Schreib dann doch mal darüber,
wenn Du es gelesen hast!

H. hat gesagt…

Ganz zu Ende gelesen habe ich HdR nie. Hat mich wohl einfach nicht gebissen.
Anfang der 80er bin ich bei der Verfilmung von Ralph Bakshi im heutigen Moviemento-Kino fast eingschlafen. Das einzige, was ich noch weiß: stundelnlang reiten schwarze Silhouetten vor rotem Hintergrund. Sah gut aus.
An dem Zeichentrick hatte seinerzeit Tim Burton mitgearbeitet, wie man hier erfährt.

Über Muriel Sparks Buch werde ich wohl nicht schreiben. Gehört thematisch nicht direkt auf diese Seite. Am besten selbst lesen.

 
Clicky Web Analytics