Donnerstag, 20. Mai 2010

Waschküche und Nähkästchen


Nebelig, feuchtwarm, windstill. Draußen genau so warm wie drinnen.

Das beste Buch für drinnen und draußen, und sowieso eines der unentbehrlichen für die einsame Insel: "Geheime Tips von Donald Duck - Ein praktisches Handbuch für Jungen". Nicht zu verwechseln mit: "Dangerous Book For Boys" (ähnlicher Inhalt) oder "Sextips für Girls" (anderer Inhalt).

Im Entenhausener Standardwerk fehlt allerdings der Tipp, wie die Unterfadenspannung der Nähmaschine zu prüfen und zu regulieren ist. Die Erklärung im Ratgeber "So näht der Mann" ist zwar ausreichend, doch der beste Trick kommt aus der Praxis. Die preisgekrönte Herrenschneiderin, Modedesignerin und Zeichnerin U. hat ihn mir verraten. Man nimmt die Unterfadenspule aus der Maschine und hebt sie am Faden in die Höhe. Die Spannung sollte so stark sein, dass der Faden die Spule geradeso auf der Höhe hält und sich nicht abrollt. Bei einem kleinen Ruck sollte auch die Spule ein kleines Stück runterrutschen. Regulieren kann man diese Spannung an der kleinen Schraube, im Bild links oben an der Spule.

8 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Wieder was gelernt. Du solltest auch mal ein Handbuch für Jedermann herausbringen. " Der pfiffige Alltag" oder so ähnlich.

Angie hat gesagt…

so ein Sch...
Verfolge Deine eigenen Maßeinheiten!!!

Angie hat gesagt…

2.22
das kostet Dich ja schon mal wieder was bei meinem nächsten Besuch!!!

Mary hat gesagt…

An Angie: ???
I can't follow you.

H. hat gesagt…

Kann auch nicht folgen.
Sieht nach Irrläufer aus.

Anonym hat gesagt…

ja, genau!

Anonym hat gesagt…

bestimmt!

Thomas hat gesagt…

die liebe gute nähmaschine ;P


mfg
thomas von waschmaschine 24
versicherung-wv.blogspot.com | versicherung-wv.de | applicate-soft.de

 
Clicky Web Analytics