Sonntag, 7. März 2010

Studentenfutter


Zuerst hielt ich die kleine Grafik (2cm x 3cm) auf der Rückseite der Studentenfuttertüte für eine Art Bedienungsanleitung und nahm sie deswegen näher in Augenschein. Eine Anleitung zum Öffnen der Tüte, oder zu deren Entsorgung? Was könnte mir das Bild an aufschlussreichen Hinweisen zur Handhabung dieser Packung Studentenfutter vermitteln?

Wie Ihr seht, handelt es sich hier um Beispiele für Situationen, in denen dieses Studentenfutter zum Einsatz kommen möchte, wie der Text darüber nahelegt. Über den Nutzen einer solchen Darstellung für Kunden oder Hersteller will ich jetzt nicht nachdenken.
Mich interssiert bei solchen Abbildungen immer die Abstraktion von Gegenständen. Zum Beispiel der Fernseher. Nicht das neueste Modell, schon gar nicht einer dieser Flachbildschirme. Den Flachbildschirm sehe ich dagegen links, vor den Beinen der Frau. Die Versammlung der Verkehrsmittel rechts erinnert an Logos für Reisebüros aus der Zeit, als die Fernseher noch Antennen hatten.
Das meine ich nicht abwertend. Das kollektive Gedächtnis ist langsam und treu. Dinge auf dem neuesten Stand der Technik sind in schematischer Darstellung nicht unbedingt gut zu erkennen. Trotzdem erscheint mir der Duktus der Grafik etwas altbacken.
Eine Frage noch: Was macht die Frau mit dem Flachbildschirm da links eigentlich? Ich gehe davon aus, dass das eine Frau sein soll. Sekretärin? Dirigentin?

16 Kommentare:

K. hat gesagt…

Könnte Architektin sein. Oder Kunststudentin. Studentin wäre natürlich super wegen dem Knabberkram!

dumme Nuss hat gesagt…

Ich habe zuerst gelesen: "Mit Knabbits Studentenfutter schmeckt Jung und Alt".
Da wär's dann richtig interessant geworden.
Wahrscheinlich ist die Grafik eine Anleitung dafür, wo man "Jung" findet (schmeckt bestimmt besser als "Alt"): auf Spielplätzen, vor dem Fernseher, allein auf Reisen, oder eben in Form einer hoffentlich knackigen Studentin am Schreibtisch.

Mary hat gesagt…

Die eine Dame auf der Tüte sieht wirklich wie eine Zeichnerin am Reißbrett aus. Für "Alt" steht wahrscheinlich der alte Fernseher aus dem Aufenthaltsraum eines Seniorenwohnheimes. Oder die Zeichnungen auf der Packung sind tatsächlich seit den 60ern sind mehr neu kreiert worden.
Habe jetzt einen Jieper auf so ein Studentenfutter. Merkwürdig.

Mary hat gesagt…

...seit den 60ern nicht mehr neu kreiert werden. Verhaspelt. Her mit Studentenfutter fürs Gehirn!

valentin gt hat gesagt…

Schön, dass hier von "altbacken" die Rede ist. So sieht das nämlich aus.

Aber "retro" sollte, will es sein.

Und dass da "frisch verpackt" drauf steht, das ist schon ein Hammer.

H. hat gesagt…

Zeichnerin am Reißbrett könnte sein, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

H. hat gesagt…

Bon soir, Valentin.
Ich glaube nicht, dass das "retro" sein soll, dazu ist es zu klein auf der ansonsten völlig unmodischen Verpackung.
Aber der Text hat mich auch stutzig gemacht. Dachte sofort an eine Umkehrung; "Frisch zubereitet und sorgfältig verpackt". Der Haken ist, dass Studentenfutter nicht direkt frisch zubereitet wird. Aber das Wort "frisch" wollte da wohl jemand haben.

KvK hat gesagt…

Bon soir, GT Tati. Ich meinte mit Archtektin oder so eher so eine dieser großen Mappen.

valentin gt hat gesagt…

Also links ist auf jeden Fall Mutti allein "zu Haus", denn Vati ist "unterwegs" und die Kinder spielen Faustball und Omi guckt gerade Graf Yoster im Fernsehen. Aber welcher Tâtigkeit geht Mutti nach? Druckst sie sich das neue Burda-Schnittmuster aus?

H. hat gesagt…

Und was macht sie da Damenhaftes mit ihrer linken Hand?

Mutti hat gesagt…

Studentin im Hörsaal,
Linkshänderin,
schaut auf ihre Kladde...

Mary hat gesagt…

Ich gehe jede Wette ein, dass die junge Dame einen Zirkel in der Hand hält. So wird ja darauf hingewiesen, dass das Futter gut bei intellektuellen Berufen zum Einsatz kommen soll oder kann.

KvK hat gesagt…

Dachte, sie angelt. Angelt sich einen Millionär. @ GT Tati: "Alle Hunde lieben Theobald" - auch nicht übel...!

Die Kreativen hat gesagt…

"Frisch verpackt" nachdem es "sorgfältig zubereitet" wurde. Wo liegt das Problem? Natürlich ist das dumme Werber-Sprache, aber lieber frisch (nach Zubereitung, also nach Zusammenmischen) verpackt als vorher noch drei Wochen rumgestanden lassen. Dann wird's nämlich trocken (hat wahrscheinlich auch jeder schon mal selber ausprobiert). So ganz abwegig ist diese Formulierung also nicht.
Die Grafik hingegen ist wirklich eine Vollkatastrophe.

H. hat gesagt…

Probleme gehen nochmal anders, liebe Kreative(n). Die hatte ich zum Beispiel mit den Walnüssen im Netto-Studifutter. Richtig Probleme in der kleinen Studentenfutterwelt haben auch Haselnuss-Allergiker.
Aber wir haben alle schön harmonisch recht: Man kann den Spruch verstehen, und kritisch unter die Lupe nehmen kann man ihn auch.

KvK hat gesagt…

Was ist daran denn Katastrophe?

 
Clicky Web Analytics