Montag, 1. März 2010

Feuerzeug

Mein Rowenta Safari ist kaputt. Habe ich seit Jahren immer dabei. Ziemlich ernst. Hinten am Scharnier ist der Stift flöten gegangen; das kriegt man wieder hin. Da könnte der Freund Goldschmied zur Not helfen. Aber vorne am Feuerstein klemmt's auch, und keine Schraube zum Öffnen weit und breit. Brennt mit Gas, obwohl es formal auf der Benzin-Zippo-Welle schwimmt. Dieses Anbiedern ist mir hier egal - eine charmante Charakterschwäche. Im Alltagsgebrauch übertrifft es seine Vorbilder. Benzin schmeckt man beim ersten Zug unangenehm raus, und es verdunstet auch ohne Benutzung innerhalb weniger Tage. Schöne Feuerzeuge von Braun und Ronson hatte ich schon in Gebrauch. War jeweils ein kurzes Vergnügen. Die Rowentas sind handwerklich solide und funktionieren eigentlich immer, bis heute jedenfalls.

14 Kommentare:

Charakterschwache hat gesagt…

Was ist passiert? Nähmaschine draufgefallen?

thw hat gesagt…

habe auch ein Rowenta, aber musste schon nach einem Jahr schon zur Reparatur. Trotzdem schön schwarz und irgendwie schwer...

Angie hat gesagt…

"charmante Charakterschwäche" ...
find ich richtig gut!

Angie hat gesagt…

ich sag` jetzt übrigens nicht:
"schön, dass ich nun auch THW kennenlerne"!!!
(und wobei ich ihn gesehen habe:)

H. hat gesagt…

THW kann man auch immer nach Feuer fragen, obwohl er nicht raucht - falls sein Rowenta nicht nach ausgiebigem Feuerzeug-Curling in der Werkstatt ist.

Mary hat gesagt…

Curlimg ist jetzt wohl bei Euch in Dauermode? Typisch Mann, normale ernsthafte Gebrauchsgegenstände Zweck zu entfremden und sich damit im Spiel mit den Kumpels messen.

Kai hat gesagt…

Wo wir schon beim Thema Reparatur sind: Du hast doch meinen Koffer gestern gesehen. Das war mir in Hamburg das eine Schloss kaputt gegangen. Wo bringt man sowas denn in die Werkstatt?

H. hat gesagt…

Nur ganz kurz: Kai: Schuster oder Sattler.

Kai hat gesagt…

Sattler kenne ich aus meinem früheren Leben. Gibt es wirklich Sattler in z. B. Kreuzberg?

Mary hat gesagt…

Harri hat in seiner Straße ( Nr.34) eine Sattlerei. In Kreuzberg gibt es eine Autosatterei in der Obentrautstr.
H.: warum heißt das Feuerzeug "Safari"?

H. hat gesagt…

Kai: Probier mal Dein Glück beim Schuster in der Körte, kurz vor der Wunderbar, falls die noch so heißt. Nahe Südstern. Unser Ex-Familienschuster, ein Ex-Jugoslawe, der war immer tiptop.

Mary: Sattlerei in meiner Straße?
Mal sehen. Muss sowieso gleich raus. Es liegt was in der Luft. Schöne Stimmung in der U-Bahn gerade auf dem Heimweg.
"Safari"? Zielgruppe Phantasie-Trapper, würde ich mal sagen, siehe Camel und Marlboro.

Angie hat gesagt…

Einen Nichtraucher kann man nach Feuer fragen!?
Auch zum Anzünden einer Zigarrette!?
Dass es das noch gibt...

Es gibt aber auch noch:
Bücher-Curling,
Regenschirm-Curling,
CD-Curling
und vor allem Kuli-Curling...

Mary hat gesagt…

An Angie:
Kuli-Curling hört sich verdammt nach Büro-Sport an. So etwa wie "Papierkorb-Zielwurf" oder "wie-viele-Umdrehungen-schafft-mein-Büro-Stuhl?"

An Harri: Und hast Du mal in Deiner Str. geguckt, ob es da den Sattler gibt?
Ist ja schön, dass Du die Stimmung in der Luft positiv findest, also mir ist alles trotzdem zu kalt. Bin ja nicht so der negative Gemütsmensch, aber ein bißchen mehr Sonne und Wärme wären schon nett.

Angie hat gesagt…

im Büro gibt`s aber eher auch abstraktes Gerüchte-curling...

Aber nun mal Schluss mit Curling,
jetzt kommt der Frühling!

 
Clicky Web Analytics