Dienstag, 16. März 2010

Magistratsregenschirm


Pathetisch gesagt, hat die Menschheit andere Probleme, als über irgendwelche mickrigen, nebensächlichen Produkte zu palavern. Deshalb bin ich auch ganz froh, wenn mir mal eine Lösung zum Weglassen eines Produktes begegnet.
Der Regenschirm. Ich besitze einen, seit mehreren Jahrzehnten. Eingesetzt habe ich dieses störende Gepäckstück vielleicht ein dutzend Mal. Das ist, über diesen Zeitraum betrachtet, so gut wie nie. Entweder nieselt es nur, da reicht
eine gute Jacke, und vielleicht noch eine Kopfbedeckung. Oder der Regen kommt mit so starkem Wind einher, dass alle benutzten Schirme nach oben klappen und anschließend wegfliegen.
Außerdem ist man mit einem Regenschirm in der Hand nur noch einarmig und gehört somit zur Personengruppe mit eingeschränkter Mobilität, in Fachkreisen PRM (people with reduced mobility) genannt.
Schön, dass es die Hochbahn gibt, und die Wege darunter im Trockenen liegen, auch wenn es wie am Sonntag Matsch regnet.
Es gibt allerdings ein Gebiet, auf dem der gute, alte Umbrella die Nase vorn hat.

18 Kommentare:

KvK hat gesagt…

Vorne links ist die Zeughofstraße und links geht's durch den Park zum Club. Und PAGE online schreibt: http://www.page-online.de/emag/kreation/artikel/balkon_garten

KvK hat gesagt…

Quatsch. Rechts Zeughof, links Club. Schon ganz verwirrt bei dem Presserummel...!

Anke hat gesagt…

Ich glaube einher kommt nicht, sondern geht. "Oder der Regen GEHT mit so starkem Wind einher" Bin noch ganz verwirrt von Korrekturlesen. Aber jetzt ist das schwarz-weiß Heft weg.

CvD an CvD hat gesagt…

Oder "kommt daher". Korrekte Sache.

H. hat gesagt…

Ja, an der Stelle klemmt's, aber im Duden gibt es auch "einher fahren". Die Frage ist, wo die Grenzen bei der freien Kombination von Wörtern liegen. Es soll Euch allerdings beim Lesen nicht weh tun.
"Daher kommen" tut mir dagegen weh. Darf ein Süddeutscher sagen, doch geschrieben sehen möchte ich das eigentlich nicht.

Anonym hat gesagt…

An Anke: "einher kommen" ist richtig, habe ich so im Synonym-Wörterbuch gesehen.
Zum Thema "Schirm" :
Ich gehe mit Harri da völlig mit (oder einher) und finde Regenschirme lästig.

Mary hat gesagt…

Habe da grade wieder meinen Namen vergessen.
Wollte noch fragen, ist das in Deiner alten Heimat P-Berg aufgenommen?

CvD hat gesagt…

"Wenn's in London regnet, spannt der Hamburger den Schirm auf." In Berlin schert man sich einen **** drum...

Süddeutsch: "In der Welt zu Hause, in Bayern daheim..." (Erdinger Weißbier)

Angie hat gesagt…

Ami zum Briten: it`s drizzling...
were is your life jacket?

Quelle: erlebtes Originalgespräch eines "Handelsreisenden"

"ja, Du kannst ja jetzt nicht hergehen und behaupten..."
Quelle: erlebtes Originalgespäch in Franken

und, Meinung einer Zugereisten:
Paulaner schmeckt besser,
wenn schon Weißbier...

H. hat gesagt…

Mary:
In Prenzlauer Berg gibt's auch einen Magistratsschirm, Schönhauser Allee.

KvKCvD: Mei, der Erdinger-Werbespot!

Angie: Grüße an den Handelsreisenden. Weißbier war bisher auch nicht mein Ding, aber ich werde es mal wieder probieren.
Wo die Wahrsagerin I. herkommt, sagt man übrigens "wo fährst du her", und meint "wo fährst Du lang". Andere Länder, andere Sitten.

H. hat gesagt…

Mary:
Achso, das auf dem Bild ist Kreuzberg, wie Kai schon sagte.

Kai hat gesagt…

Wahrscheinlich die Gegend, wo man auch fragt: "Wo bist du wech?".

Paulaner: Besser als Erdinger ist richtig. Paulaner-Werbespot besser als Erdinger-Werbespot auch richtig. Im Club Franziskaner. Ganz seltsam schmeckt Schöfferhofer. Vielleicht, weil mir Harald Schmidt auf den Nerv geht.

Sophie hat gesagt…

hatte einen komischen Traum:

Harald Schöfferhofer
im Franziskaner-Club...
es gab kein Weißbier,
nur Fußballfans,
die Paulaner vermissten,
und aus Frust mit Schmidt`s Katze
die Kabel aus der Wand fetzten...

Katzenfreundin hat gesagt…

"Simon`s cat"!,
unbedingt ansehen...im Internet,

viel besser noch als Schmidt`s Katze!
Echt sehenswert,
für alle,
die Katzen lieben,
weil sie diese liebenswerten, interessanten und herausfordernden Geschöpfe nun mal in ihr Zuhause gelassen haben!!!

und alle die,
die nach dem Ansehen dieser Alltagsstudien froh sind,
niemals Katzen in ihr Heim gelassen zu haben!

H. hat gesagt…

Und was ist eigentlich mit dem Hollies Song da oben, schön verlinkt? Da macht man und tut man - egal, gleich gibt's einen neuen Post.

Angie hat gesagt…

ja, danke, echt,
hab den schön verlinkten Hollies Song dann jetzt doch dreimal hintereinander aufmerksam gehört/gelesen!
Der Text ist ja total süß romantisch!!!
Und hat mich, erstaunlicherweise, an Erlebnisse in meiner Vergangenheit erinnert...
Also,
so ein Regenschirm ist schon nützlicher, als man so denkt...

Mary hat gesagt…

Ich habe mal nachgelesen, der hier zu Lande erste zusammenfaltbare Regenschirm wurde 1928 von Hans Haupt erfunden. Er ließ ihn sich 1930 patentieren und nannte ihn "Knirps".

H. hat gesagt…

Schon vor 80 Jahren. Hatte anscheinend den Bogen raus, der Herr Hans Haupt.

 
Clicky Web Analytics