Sonntag, 14. März 2010

Schwarzweiß

Antizyklisch sozusagen, zwei Wochen vor Erscheinen des nächsten Balkon&Garten-Heftes mit dem Thema Schwarzweiß, möchte ich hier auf zwei Filme hinweisen, die zum Thema passen. Ich habe sie im verschneiten Ende des Jahres 2009 im Kino gesehen.
Antizyklisch, gegen die Zeit, ist auch ihre späte Ausstahlung im Kino, einige Jahre nach Produktion. Ich kann sie Freunden des jüngeren Schwarzweißfilms empfehlen: Guy Maddins Brand Upon The Brain (Kanada/USA 2006) und Béla Tarrs Der Mann aus London (Ungarn/Frankreich/Deutschland 2007), mit einer Kittelschürzen-Nebenrolle für Tilda Swinton.
Beide erfordern auf verschiedene Art etwas Geduld beim Betrachter, sind aber sehr inspirierend.

11 Kommentare:

unglaublich geiler Promiwirt hat gesagt…

Habe gerade überlegt, ob es nicht richtig cool wäre, die anstehende WM einfach komplett in S/W zu zeigen. Aber dann drehen sich wahrscheinlich all diese flachen Kunstbanausen von mir ab und gehen woanders hin - und dann stoß ich mir den Kugelschreiber ins Herz vor Gram. Und dann kommen so Kunsttypen aus Düsseldorf vorbei und sagen: "Oh, tooooolllll! Das ist ja mal eine tooollle Idee!" Und dann bin ich berühmt. Und leider auch tot.

H. hat gesagt…

Bei den Spielen mit niederländischer Beteiligung bin ich für s/w. Aber auf die immer wieder irritierende Farbkombi von Brasilien und den schönen Farbklang der argentinischen Knochenbrecherkittel möchte ich nicht verzichten.

van Schisselrooy hat gesagt…

Ich bin grundsätzlich gegen Spiele mit niederländischer Beteiligung.

Mary hat gesagt…

Also ich finde ja Schwarz-Weiß immer sehr vorteilhaft für's Aussehen. Auf SW-Fotos sehe ich jedenfalls bessre aus als in Farbe. Das gilt auch für Filme.
Aber ein Fußballspiel mag ich lieber in Farbe sehen, da kann ich die Mannschaften besser unterscheiden.
Mein Sohn wettet ja bei der WM auf Argentinien.

H. hat gesagt…

Da liegt Diego Brillson wohl nicht ganz verkehrt, obwohl die Gruppe der Gauchos mit Nigeria, Korea und Griechenland nicht ohne ist. Dachte sein Herz schlägt für Brasilien?
Schade, dass die Schweiz und Spanien in einer Gruppe sind.
Hier seht Ihr die Übersicht.
Wenn übrigens Leverkusen in der Form und Aufstellung von gestern mitmischen könnten, wären sie vorne dabei.

Mary hat gesagt…

An H.: Sein Männerherz schlägt für eine Brasilianerin, aber sein Fußballherz für Maradonna. Bei der letzten WM hat er sehr gelitten, dass Argentinien gegen "uns" verlor.
Na, mal sehen, Danke übrigens für den Link. Interessante Gruppenaufstellung, aber wie meinst Du das mit der Schweiz?

Jupp K. hat gesagt…

Leverkusen: Außer Adler.

Jupp hat gesagt…

Jedes Mal wird ja gemosert, was für Dusel Deutschland wieder mit der Gruppenauslosung hatte. Wenn ich mir die anderen Konstellationen so ansehe, gibt's hier diesmal aber nirgends eine sogenannte 'Todesgruppe', sondern überall nur Ferienlager. Endspiel wäre Nord- und Südkorea interessant.

H. hat gesagt…

Mary: Kenne einen Schweden mit brasilianischer Frau, der ohne wenn und aber auf Brasil setzt. Aber Schweden ist ja auch draußen.
Die Schweiz hat diesmal wieder eine starke Elf, aber gegen Spanien sehe ich schwarz. Spanien war immer mein Geheimtipp und hat es bei WMs immer vergeigt.

Jupp Kapellmann: Adler ist der Beste. Neuer ist 1:1 und auf der Linie ein Killer, aber er hat weder den Strafraum, noch seine Emotionen im Griff. Wiese gibt inhaltlich und formal äußerst äußerst reduzierte Interviews, und einige finden vielleicht, dass diese Strenge gegen ihn spricht.

Die Gruppe von Brasilien und Portugal ist für die beiden Teams schon hart, aber auch Argentinien muss erstmal Nigeria schlagen.

H. hat gesagt…

Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler. "We apologize..." würde man jetzt in England sagen. Welche Rolle die wohl bei der WM spielen werden?
Auf jeden Fall müssen sie wohl ohne ihren Weltklasse-Stürmer Michael "Kreuzband" Owen antreten, der sich diesmal schon vor Beginn verletzt hat, der Arme.
Lange hat er für Newcastle gespielt, die übrigens auch schöne Trikots tragen: Weiß mit schwarzen Streifen. Womit wir wieder beim Thema dieses Posts angelangt wären.

H. hat gesagt…

Und für poor Old Becks ist seine letzte WM auch gegessen, Achillessehne.

 
Clicky Web Analytics