Donnerstag, 12. November 2009

wenn du die Augen zumachst."

S-Bahn-Farben in Umkehrung ©  Harri Brill 2010
Das Nachbild. Man sieht kurz die komplementäre Umkehrung eines Bildes, wenn man die Augen schließt. Dieses Interieur habe ich zur Zeit häufig im Blick. Auf der Heimreise vom Schienenfahrzeughersteller in Hennigsdorf. In der Business-Class der S-Bahn sind mir heute glatt die Augen zugefallen. Meins sind also ein Stück Waggon der Baureihe 481 in Flieder und Teltow-Stadt in Schwarz.

2 Kommentare:

K. hat gesagt…

Hat meine Oma auch früher immer gesagt. "Mach mal die Augen zu - dann siehst du, was d i r gehört!" Mit der Umkehrung funktioniert aber nur wirklich mit viel Licht, oder? Dann brennt sich das Bild regelrecht ein...(?)

H. hat gesagt…

Geht auch bei der Betrachtung von Bildern in normaler Beleuchtung, aber: "Ein Nachbild ist daher umso deutlicher, je größer die homogenen Flächen des Objekts sind, je schärfer die Helligkeits- und/oder Farbkontraste an ihren Konturen sind, und je länger und je starrer das Objekt fixiert worden ist, und das heißt: je mehr es gelungen ist, die „verwischende“ Wirkung der nie ganz auszuschaltenden nystagmischen Zitterbewegungen (der Augen, Anm. H.) zu vermindern und so für ein paar Sekunden die Reizung der einzelnen Rezeptoren nahezu konstant zu halten.", sagt Wikipedia hier

 
Clicky Web Analytics