Samstag, 12. März 2011

Schornsteinfeger


Schornsteinfeger © Harri Brill 2011

In Mietshäusern, wo noch Öfen in Betrieb sind, gibt es in regelmäßigen Abständen Besuch vom Schornsteinfeger. Traditionell angekündigt mit diesem Zeichen an der Haustür.

15 Kommentare:

Angie hat gesagt…

"am 01.01.2003 kam der Kaminkehrer?!"

Schöner Hausflur!
Diese Fliesen fände ich auch für meine Küche schön...oder im Bad oder Flur!

Mary hat gesagt…

Na, ich würde sagen, der Schornsteinfeger kam am 11. März, oder?
Erinnert mich an früher, da hörte man immer diese schwarze Kugel hinter der Wand klappern, da wo der Schornstein entlang führte.
Jetzt sieht man diese schwarzen Männer nicht mehr, die ja damals zum normalen Stadtbild gehörten.
Aber was für Sorten Schreibstift er haben muss: Kreide für Holztüren, Window-Marker für Glastüren....

Schulschwänzer hat gesagt…

Das sieht mir aber auch eher nach Kreide aus...

H. hat gesagt…

Genau: 11/3 = 11.3.

Das Geräusch der Kugel mit den Stahlborsten ist wirklich einzigartig, und kann einen sehr erschrecken, wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Hier in Kreuzberg und Neukölln gibt es schon noch Schornsteinfeger im Straßenbild. Die testen auch die Abgase der Gasetagenheizungen.

Ob Kreide auf Glas schreibt, werde ich sogleich ausprobieren.

Mary hat gesagt…

Und? Haste probiert?
Vielleicht hat der gute Mann die Kreide vorher nass gemacht?
Ich such' jetzt auch mal hier irgendwo Kreide und probier das aus.

H. hat gesagt…

Hab's probiert: Kreide schreibt nicht auf Glas.

Mary hat gesagt…

aha! Also hatte der pfiffige Schornsteinfeger so einen Markierer für glatte Flächen dabei. Vielleicht sogar noch einen Kohlestift für weisse Türen. Oder farbige Kreide.

KvK hat gesagt…

Wo wohnt die Katze?

Schulschwänzer hat gesagt…

Nö, trockene Kreide schreibt garantiert nicht auf Glas, aber was ist mit nasser? Haste das auch probiert (hab leider keine Kreide, sonst würde ich das selber machen)? Für einen Marker fänd ich das Schriftbild nämlich gelinde gesagt erbärmlich.

Johanna hat gesagt…

Ich freu mich ja immer sehr, wenn Du Dich auf den Photos selbst mit portraitierst.

H. hat gesagt…

Nasse Kreide schreibt auch nicht auf Glas.

Johanna: So war das gar nicht beabsichtigt, brauchte nur meine dunkle Jacke gegen die Spiegelung.

KvK hat gesagt…

Jetzt seh ich's auch.
Q: Wo wohnt die Katze während der Grundausbildung?

Pussy Galore hat gesagt…

Im Miezhaus. Nö, ich glaub das war 'n anderer Witz. Hörte aber so auf.

Kater v. Karlo hat gesagt…

Mietskaserne.

Angie hat gesagt…

Fühlt sich die Katze bei mir geborgen,
denk ich voll Zuversicht an morgen...:)

 
Clicky Web Analytics