Sonntag, 21. November 2010

Koffer alt, Material aktuell


Spocks Koffer ©Harri Brill 2010

Die Vulkanfiber. Hatte dieses Material erstens schon fast vergessen, und zweitens nicht gedacht, dass das Wort weiblich ist.
Einer der ältesten Kunststoffe, wie bei Wikipedia hier zu lesen ist. Könnte allerdings eine Renaissance erleben, dank ihrer besonderen Materialeigenschaften und der Tatsache, dass zu ihrer Herstellung kein Erdöl benötigt wird, wie bei vielen anderen Kunststoffen. Um Vulkanfiber herzustellen, werden Zellulosefasern in einem Bad aus Zinkchlorid oder Schwefelsäure verfilzt und dann unter hohem Druck gepresst. Die Bäder können wiederverwendet werden. Beim Zinkchlorid sollen aber Rückstände im Werkstoff verbleiben, die nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
Ob die Produktion so umweltverträglich durchgeführt wird, wie im Wikipedia-Artikel beschrieben, steht in den Sternen.

8 Kommentare:

uhura hat gesagt…

wieso musste auch ich an spock denken, noch bevor ich die bildunterschrift gelesen hab? eindeutig zu(?) viel zeit meines lebens vor der glotze verbracht...

AHA hat gesagt…

@ uhura (interessantes Pseudonym...)
Vulkanier, vielleicht...?
Die "Momente" vor dem Fernseher zur damaligen Zeit...
Jedenfalls, Kunststoff ohne Erdöl...!
Sind diese Rückstände problematischer als Atommüll???

Mr. Spock:) hat gesagt…

Koffer...
verdächtiges Wort zur Zeit...
echt außerirdisch...
schon besser...???

H. hat gesagt…

...???

Praxis Dr. McKai hat gesagt…

Äh, apropos: Wo genau in der Pflügerstraße finde ich den Sattler? Mein Koffer ist noch immer kaputt. Seit Hamburg damals nun schon...

d.M. hat gesagt…

Koffer...
Hamburg?!?
kaputt...

et hat gesagt…

das Universum ist unendlich.!!,!...

H. hat gesagt…

Doc McKay: Der Tipp mit dem Sattler Pflüger kam damals nicht von mir. Habe hier noch keinen derartigen Laden gesehen.
Kenne nur den in Schöneberg.

 
Clicky Web Analytics