Freitag, 17. September 2010

heiß & kalt


"Mal ist mir heiß, mal ist mir kalt!", hätte wohl Fritz von Thurn und Taxis, der Richard Wagner unter den Fußballreportern, gestern wieder geschmettert.
Der BVB hatte 0:2 geführt. Nach dem 2:2 wollte ich den Fernseher eigentlich schon ausmachen. Ich sehe nicht gerne zu, wenn sich jemand selbst ins Unglück reitet. Am Ende hieß es: Dortmund 4 - Karpaty Lwiw 3.

Die Sterne auf den Trikots der Bundesligavereine haben uns letztens beschäftigt. Nicht viel komplizierter als das Steuerrecht sind die Regeln, die zum Tragen einer bestimmten Anzahl kleiner Sterne über dem Clubwappen berechtigen:

Wikipedia: "Ab drei Titeln ist man berechtigt, einen Stern zu tragen, zwei Sterne gibt es ab fünf Titeln, drei Sterne ab zehn Titeln sowie vier Sterne ab zwanzig Titeln. Die von der DFL umgesetzte Regelung gilt nur für Meisterschaften in der Bundesrepublik Deutschland nach Einführung der Fußball-Bundesliga 1963 und sorgte somit für eine weit verbreitete Kritik. Aufgrund dessen haben sich inzwischen auch andere Anwendungsformen herausgebildet..." hier mehr

4 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Na, das ist ja interessant, habe gleich auch den Link durchgelesen. Da stand dann, dass die Meistersterne die Form eines Pentagramms haben. Ich las dann bei Wiki über dieses Symbol nach und fand die wissenschaftlichen Berechnungen für so eine Zeichnung ganz schön kompliziert. Aber die Bedeutung des Pentagramms ist ja, dass es das Böse fernhalten soll (hier: wohl die Niederlage gegen einen Gegner).
Man malte sich das früher (und heute?) gern auch auf die Türschwelle.
Hm, sollte ich auch machen, um die lästigen Vertreter von Strom- und Telefonanbietern abzuschrecken.

S. hat gesagt…

ja, das war dann wohl ein echtes spitzenspiel! schade für alle die es verpassten, derweil ins unglück ritten oder sich ein schützendes pentagramm verdienten.

mir wurde gesagt auch heute könnte es ein interessantes spiel geben - also dran bleiben!

H. hat gesagt…

So war's dann auch: Schalke 1 - Dortmund 3. Olé!
Habe leider nur die Zusammenfassung in der guten WDR-Sonntagabend-Bundesliga-Sendung gerade eben sehen können.
Apropos Pentagramm: Meistens, wenn ich nicht im Club kieke, gewinnt Dortmund.

H. hat gesagt…

Mary:
Auch jede Menge goldener Dreiecke zu finden, in der geometrischen Konstruktion des Pentagramms, wie ich eben nochmal nachgesehen habe.

 
Clicky Web Analytics