Sonntag, 8. August 2010

Seifenkistenrennen


Vor ungefähr sechs Wochen fand am Mehringdamm das jährliche Seifenkistenrennen statt, am gleichen Tag wie das Bergmannstraßenfest gleich um die Ecke. Während beim Rennen fast mehr THW-Helfer an der Strecke waren als Zuschauer, platzte die Bergmannstraße vor Besuchern aus den Nähten. Kann man den konsumfreudigen Flaneuren nicht unbedingt verübeln, denn so ein Seifenkistenrennen ist für Außenstehende nur mäßig spannend. Die Bastler der Rennvehikel, ihre Piloten (Kinder und Jugendliche) und deren Angehörige hatten wahrscheinlich sehr viel mehr Spaß an der Sache. Sehr ausführliche Information zu diesem Sport bietet Wikipedia hier.

10 Kommentare:

KvK hat gesagt…

Komisch. Obwohl ich ja un auch schon über 21 Jahre in Berlin – und davon die meiste Zeit in Kreuzberg – lebe, war ich noch nie bei einem Rennen dabei. Nicht mal aus Zufall.

H. hat gesagt…

Ich sage Dir dann nächstes Jahr bescheid.

Angie hat gesagt…

@Kai: hätte irgendwie nicht gedacht, dass Du schon 21 Jahre in Berlin lebst!
Das Seifenkistenrennen am Mehringdamm ist ja schon Kult,
so wie ich mich erinnere!
Schon mein Vater hatte davon erzählt...
schöne Geschichte...

Kai hat gesagt…

Gehört hatte ich schon in meiner ersten Zeit davon. Es ist auch für mich ein Mythos. 21 Jahre – wieso nicht? Weil ich höchstens wie 19 aussehe? Oder weil ich immer noch wie Touri rüberkomm? Landete am 1. April 1989 mit einem Koffer am Paul-Lincke-Ufer 25a.

Angie hat gesagt…

@Kai
Weiß ja natürlich nicht, wie Du so altersmäßig rüberkommst...
aber als Berlin-Zugereister (eben Westdeutscher) schon...
obwohl,
Du bist ja dann doch kurz vor der Maueröffnung schon in Berlin gewesen!

Naja,
Zugereiste bin ich nach 12 Jahren hier in Franken eben auch immer noch...

Kai hat gesagt…

Lebenslänglich zugereist.

Angie hat gesagt…

lebenslänglich zugereist...

das find ich gut,
so schön doppeldeutig irgendwie!

grauer Panther hat gesagt…

besser als lebenslänglich zugegreist...

Ötzi hat gesagt…

auch besser als lebenslänglich zugeeist!

Gruß an Maneko hat gesagt…

es ist halt so...
ich kann´s nicht ändern...
also gewöhn` ich mich daran...

schau`n wir mal,
ob ich das wirklich kann!

 
Clicky Web Analytics