Montag, 26. Januar 2009

Dynamo-Radio

Energie durch Bewegung © Harri Brill 2009
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Dynamo-Radio gekauft. Bei Muji. Über deren Konzept, eine Mischung aus Tschibo, H&M und Ikea, lasse ich mich ein anderes Mal aus. Meine Stimmung stieg in der sterilen Atmosphäre des Ladens erst auf Shoppingtemperatur, als ich das Radio entdeckte. Bei Geräten und Werkzeugen mit Handaufzug, Kurbel- oder Dynamoantrieb kann ich einfach nicht widerstehen. Ihr Gebrauch verheißt ein romantisches Wohlgefühl aus reinem Umweltgewissen und völliger Freiheit von den goldenen Fesseln der Zivilisation. Dem trägen und denaturierten Stadtbewohner wird beim Kurbeln außerdem klar, welcher Energieaufwand nötig ist, um ein paar Minuten Radio zu hören oder zu einer Tasse frisch gemahlenen Kaffees zu kommen. Automatische Uhrwerke sind ein Paradebeispiel für effektive Antriebe: sie ziehen sich durch die alltäglichen Bewegungen des Trägers auf.

11 Kommentare:

Kai von Kröcher hat gesagt…

Harri, Glückwunsch zu Deinem Blog! Endlich passiert mal wieder was Aufregendes! Aber wenn ich mir eure Uhrzeiten so ansehen: Ihr leidet nicht zufällig an der Klinophobie?

Anonym hat gesagt…

Danke für die Wünsche und die Uhrzeit. Da muss ich nochmal ran.

thw hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
thw hat gesagt…

Da habe ich mich vertippt (s.o.)

Hier noch mal ein Versuch:

In unserem Badezimmer steht ebenfalls ein Radio zum Kurbeln, ein Geschenk von meinem Zwillingsbruder, ziemlich groß und transparent orange.
Die Antenne ist schon abgebrochen, aber der Empfang ist immer noch gut, obwohl ich so und so nur einen Sender da höre, Deutschlandfunk.
Zusätzlich hat man nach erfolgreichen Drehen das Gefühl, man habe Morgensport betrieben.

Anonym hat gesagt…

Hört sich an, als hättest Du das Radio, das die Designer von TKO in den 90ern mal für irgendeinen Hersteller entworfen hätten. Das war so konzipiert, dass es in ärmeren Ländern montierbar und ohne Batterien und Strom die Menschen auch in abgelegenen Gebieten mit Info versorgt.

Anonym hat gesagt…

Das ist das Radio. Ist es das Radio?

Anonym hat gesagt…

Ich glaube nicht. Aber ich sehe nochmal nach.

Anonym hat gesagt…

Also Wulffens sprechender Hometrainer ist nicht von TKO-Design. Wenn ich mal groß bin, verlinke ich das hier:
http://www.tkodesign.co.uk/projects1.html
PS: Auf der TKO-Seite bei "consumer" das Freeplay Clockwork Radio war gemeint. Mir war als hätte ich mal eine orange-transluzente Version davon gesehen.

Anonym hat gesagt…

Hier gibt es die aktuellen Kurbel- und Solarradios von Freeplay.Kurbelradio.

Anonym hat gesagt…

Weiß genau was Du meinst. Mein Opa hat eine Kurbeltaschenlampe, das macht richtig Spaß! Ich hatte mal versucht auszurechnen wie lange ich Fahrrad fahren müßte, um das Duschwasser zu erwärmen. EWIG!

Anonym hat gesagt…

Ich wollte mal als Projekt noch an der Hochschule Fitness-Geräte entwerfen, mit denen jeder seine Dusche selbst heizt, musste aber lernen, dass die Umwandlung von Bewegungs- in Wärmeenergie die uneffektivste ist. Und heute stelle ich mir manchmal vor, wenn ich das Licht im Zimmer brennen lasse, dass ein Jan Ulrich im verlassenen Raum weiterstrampeln muss.

 
Clicky Web Analytics