Sonntag, 30. Dezember 2012

der Anfang vom Ende

Fensterschloss © Harri Brill 2012

Das Wort Fenster hat seinen Ursprung in lateinisch fenestra mit der gleichen Bedeutung. Dachte bisher, fenestra wiederum hätte etwas mit finis terrae ("Ende der Erde") zu tun. In den Nachschlagemedien Herkunftswörterbuch und Internet nix gefunden.
Die Engländer haben mal wieder die lässigere Lösung und leiten ihr window von altisländisch vindauga ab: Augenförmige Öffnung für den Wind, oder auch Auge für den Wind.

Das Windauge auf den obigen Bildern stand einige Meter neben meinem Haus an einem Container. Wird wohl eine korrekte Vintage-Tür für meinen selbstgebastelten Unterschrank abgeben, wenn ich fertig bin. Die beiden letzten Bilder zeigen, wie die Mechanik funktioniert. Über ein Zahnrad wird die Drehung nicht nur auf den kleinen Riegel übertragen, sondern bewegt auch die Stangen, die das Fenster oben und unten fixieren. Alles noch altmeisterliche Schmiedearbeit.

Keine Kommentare:

 
Clicky Web Analytics