Montag, 19. November 2012

Winkelgradteilung

Zollis © Harri Brill 2012
Einige Zollstöcke sind mit einer Zusatzfunktion zum groben Anzeigen von Winkeln ausgestattet. 
Hier zwei Varianten:
1.: Bild rechts oben. Sehr einleuchtend.
2.: Bilder links oben und unten. Auf zwei Segmenten des Zollstocks wurde die Skala nicht nur in Millimeter geteilt, sondern auch in Grad. "Winkelgradteilung nicht geeicht" steht über dem Gelenk. Schönes deutsches Baukastenwort, "Winkelgradteilung".
Musste das elektrische Orakel befragen, wie das funktioniert: Auf dem Bild unten bilden die unteren beiden Glieder des Zollstocks einen Winkel von 120°. Abzulesen an der Ecke des auf der Skala liegenden Segments. Verschiebt man diese Ecke auf der Skala nach links, wird der Winkel spitzer.

4 Kommentare:

Einstein hat gesagt…

mal jetzt so nüchtern betrachtet,
war es besoffen einfacher...;)

blaumann hat gesagt…

Ach - euch gibt's ja auch noch, sehr schön!

KvK hat gesagt…

http://club49-berlin.blogspot.de/2012/12/stella-del-sud-youre-just-object-to-me.html

Anonym hat gesagt…

Ich hab bisher nicht darauf geachtet, aber gibt es die Dinger eigentlich auch mit Zählung auf der Innenseite aufsteigend?
Dann könnte man das Teil unvollständig aufgeklappt direkt an eine wand oder auf den Boden auf/anlegen und besser ablesen ohne das dicke paket auf der Rückseite stört.

 
Clicky Web Analytics