Montag, 3. September 2012

Schieleisen und Schmuckstücke


Brille © Harri Brill 2012

Wie bloß hatte sie diesen kleinen Brilli oder Strasssplitter auf der Haut über ihrem Dekolletté fixiert? Frau P. trägt ihr Herz am rechten Fleck, das war sofort klar.
"Die bleibt schön da oben!", mahnte sie am Anfang der Prozedur beim Optiker, als ich mit meiner neuen Brille verschiedene Positionen auf dem Nasenrücken ausprobierte.
Eine sehr unterhaltsame und amüsante Stunde später waren meine Augen und das Gestell für die Fertigung der Gläser vermessen und in Einklang gebracht.
Knappe zwei Wochen später konnte ich die fertige Brille abholen. Frau P.s beinahe ebenso freundliche Kollegin lächelte zum Abschied mit einem funkelnden Steinchen auf ihrem linken Schneidezahn.

Aber eigentlich wollte ich von Acetat erzählen. "Acetat Naturprodukt" steht auf einem der Bügel. Ein Kunststoff aus Baumwolle und Essigsäure. Material für textile Gewebe, einst Ersatzprodukt für Celluloid und insgesamt ein thermoplastischer Kunststoff mit besonderen Eigenschaften. Gemessen am Herstellungsprozess von Acetat ist Benzin allerdings ein natürlicheres Produkt.

KSPs und mein gemeinsamer Berufsschulkollege Arne G. wanderte kurz vor der Mauerbeseitigung von Berlin nach Australien aus und fertigte dort Schmuck aus dem Celluloid alter Füller. Könnte aber auch schon Acetat gewesen sein.

3 Kommentare:

Angie hat gesagt…

Ein markantes Modell mit
sachlicher Ausstrahlung,
die dezent, durch die zwei weißen, jeweils symmetrisch gesetzten Punkte, ein wenig aufgelockert wird...
zwei blinki Brillis an dieser Stelle würden hier nochmal einen anderen Akzent setzen können...

KSP hat gesagt…

was du alles weisst über Arnte... tss-tss-tss!
Ist etwas still geworden um ihn; wenn man das Orakel fragt, so eröffnet es lediglich kleine Unwesentlichkeiten zum Thema Tanz (was ja den Arnte immer angetan hatte), ansonsten schweigt es beharrlich, was vielleicht auf ein eher bürgerliches Leben schließen lässt.
Übrigens, sehr schöne Brille, Glückwunsch
und besten Gruß aus der gleichen Richtung wie besagter.

H. hat gesagt…

@KSP: Du warst übrigens vor etwa zehn Jahren dabei, als Old Arne mir einen Ring, aus einem alten Füller gebaut, für meine Freundin geschenkt hat.
Danke, die Brille gefiel mir auch gleich, als ich sie im Regal sah. Ob sie in mein Gesicht passt, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Ich selbst muss das ja nicht sehen. Die Gleitsicht-Linsen sind es, die mir immernoch Probleme machen. Manchmal möchte ich das Schieleisen am liebsten gegen die Wand pfeffern.
Und Grüße an die Antipoden - fallt nicht vom Planeten!

 
Clicky Web Analytics