Sonntag, 11. April 2010

Rasenkunst/genau 60 Tage und drei Stunden

bis zur WM in Südafrika.
Der Tagesspiegel brachte in der heutigen Ausgabe eine Nachricht zum Rasen:
Es wird wohl erstmals auf "mit Kunstfasern verstärktem Naturrasen gespielt. In den Stadien von Nelspruit und Polokwane soll das von einem belgischen Rasenhersteller entwickelte System im Auftrag des Weltverbandes FIFA in den nächsten Wochen installiert werden. Getestet wurde es bereits bei einigen englischen Profiklubs wie Arsenal, FC Liverpool und Manchester City. Bei diesem Spielfeldsystem verwächst der Naturrasen mir den Kunstrasenfasern. Im Rugby und American Football wird der laut Herstellerangabe sehr robuste Rasen bereits erfolgreich eingesetzt."
TSP/dpa 11.04.10

8 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Der Naturrasen hält ca. 400 Std. pro Saison aus, ein Desso-Grass-Master-Platz dagegen das Dreifache. Und das Regenwasser läuft durch diese Stecklinge besser ab. Die Rasen-Pflege ist auch einfacher und Großveranstaltungen hält der neue Natur-Kunst-Rasen ebenfalls besser aus.
Aber was ist mit den Fußballschuhen? Müssen da andere Sohlen erfunden werden oder ziehen die Spieler ihre Kunstrasen-Treter anß

Angie hat gesagt…

ich meine,
was ist das alles für eine Farce?!

Rasenqualität...?

Die Probleme der Schwarzen zu lösen,
sollte Vorrang haben, es ist ihr Land!!!

H. hat gesagt…

Angie: Hier sollte der Ball flachgehalten werden. Eine Fußball-WM steht in gewisser Hinsicht für Normalität, auch wenn sie vielleicht eher zum Herbeibeten derselben instrumentalisiert wird. Es gibt genug Gründe, sportliche Weltereignisse in Frage zu stellen, aber ich finde es trotzdem absolut gerechtfertigt, über den Rasen zu reden.

Mary hat gesagt…

Über Rasen und alles andere von Fußball-WM zu reden ist richtig, das finde ich auch. Denn solche Sport-Ereignisse verbinden die Menschen und läßt sie miteinander kommunizieren. Ich weiß noch bei der letzten WM hier im Lande...Ach, was war das für eine tolle Atmosphäre in der Stadt! Überall traf man Leute verschiedenster Nationen, man begutachtete gegenseitig die T-Shirts, bunten Haartrachten in Nationalfarben etc.
Ich weiß noch, beim Spiel Deutschland: Argentinien, als bei jedem Tor von "uns" nahezu alle Einwohner auf ihre Balkons rannten, tröteten und jubelten, wir winkten uns zu, obwohl wir kurz vorher noch alle Fremde waren. Und sogar mein Sohn(Argentinien-Fan) ließ sich schließlich von der Begeisterung anstecken.
Nee, nee, egal in welchem Land die WM ist, mal für eine Weile die Probleme zu vergessen, ist menschlich total notwendig!!!Und der Rasen ist ja quasi die BASIS dafür.

Angie hat gesagt…

o. k.!

H. hat gesagt…

Na dann kann's ja bald losgehen. Noch 59 Tage, drei Stunden und 27 Minuten.

Mary hat gesagt…

Schön, dass wir das geklärt haben, liebe Angie. Auf wen tippst Du denn? Ich jedenfalls habe noch gar keine Meinung, muss erst mal die Nationalmannschaften alle unter die Lupe nehmen.

Angie hat gesagt…

Stimmt schon, man muss auch Entspannung und Spaß genießen können,
ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben....

Fußball ist ja nicht mein Ding,
deshalb bisher kein Tipp möglich,
aber die letzte WM war schon schön...

 
Clicky Web Analytics