Freitag, 9. Juli 2010

Tatort II


Schön mal wieder Auto zu fahren, sogar an diesem Freitagnachmittag bei 32°C. Ich hatte den Wagen gemietet, um ein paar Sachen aus meinem Ex-Keller zu holen.
Die Idee mit dem Entrümpeln hatten an diesem Tag anscheinend alle Bewohner des Hauses, denn als ich im Keller ankam, standen die Türen jedes einzelnen Verschlags offen. Aber kein Mensch zu sehen, und seltsam, dass einige der Vorhängeschlösser und verschiedene Gegenstände auf dem Boden lagen. Vielleicht ein Rohrbruch oder so, und die Handwerker hatten überall schnell rangemusst.
Dass hier ein Verbrechen vorlag, dämmerte mir erst, als in meinem Keller ein paar Kisten offen standen. Offenbar durchwühlt auf der Suche nach etwas halbwegs Kostbarem. Vergeblich allerdings. Es schien gar nichts zu fehlen. Ich war auch froh, dass kein fremder Kram dazu gestellt worden war. Soll auch schon vorgekommen sein.
Als gewieftem Amateur-Kommissar blieb mir natürlich keine andere Wahl, als die Profis zu rufen und am Tatort nichts zu verändern, womit mein ursprünglicher Plan hinfällig geworden war. Als die Kollegen nach einer Stunde immernoch nicht aufgetaucht waren, übergab ich die Wache an den einzigen Nachbarn, der inzwischen anwesend war, und brachte gerade noch rechtzeitig den Mietwagen zurück.

Interessant im Sinne der Produktgestaltung war, dass die vielen Vorhängeschlösser auf dem Boden unversehrt schienen. Die Einbrecher hatten entweder die dünneren Blechteile an den Verschlüssen durchgeschnitten oder die Angeln aus den Kellertüren getrieben.

Und falls jemand heute abend wirklich nicht das Endspiel sondern Tatort sehen will:
Es gibt einen alten Fall von 2008 mit Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf

17 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Ist ja total spannend, was du so erlebst. Und die Profis lassen auf sich warten, na toll!
Gott sei Dank, das deine Sachen noch da waren. Stell' dir mal vor, du hättest die Ganoven in flagranti ertappt, dann wären die vielleicht noch brutal geworden.
Also ist ein Vorhängeschloß nicht einbruchsicher?????

Kai hat gesagt…

Aus dem Foto werde ich nicht schlau. Sieht aus wie gemalt. Das Warten auf die Profis kenne ich. Bei den Einbrüchen im Club vergingen meist zwei Stunden, bis sie sich mal zum Tatort bequemten. Immer noch im Gedächtnis der Satz bei unserer Verabschiebung: "So, jetzt noch ne Leiche, und um 18:00 Uhr ist dann Feierabend."

Mary hat gesagt…

Alles sehr wurmstichig, die Tür sieht aus, als wäre sie noch von vor dem 1.Weltkrieg.

H. hat gesagt…

Mary: Die Vorhängeschlösser selbst sind anscheinend einbruchsicherer als der Rest umse rum.

Kai: Hatte am Tatort leider keine Kamera dabei. Das Foto habe ich nachträglich als Illustration im Keller Pflüger aufgenommen. Mir gefällt's, besonders die Farben und Oberflächen.

A. hat gesagt…

geheimnisvoll der vierte Kommentar...
Also keine Momentaufnahme vom Tatort...
Trotzdem tolles Foto...
Die Erfahrungsberichte erschrecken mich aber,
dauert es echt immer solange,
bis Dein Freund und Helfer eintrifft!!!

H. hat gesagt…

Eine Lanze brechen für die Polizei:
War schon Warteschleife, als ich anrief - anscheinend wirklich viel los. Ein Kellereinbruch ist nicht so akut wie "Gefahr im Verzug" oder so, das kann ich schon verstehen. Schätze mal, die Jungs sind unterbesetzt und können nicht jeden Tag ihre Arbeitszeit uferlos überschreiten - Tarif eben. Wer macht schon gerne fremdbestimmte Überstunden? Vielleicht müssten mehr Polizisten eingestellt werden, naja - und so weiter.

Kai hat gesagt…

Und im Fernsehkrimi ist die Spusi immer schon am Tatort, während die Herren Kommissare noch zu Hause sitzen und frühstücken. Würden sonst wahrscheinlich eh nur die Spuren zertrampeln.

K. hat gesagt…

Harri, was treibst Du eigentlich, wenn Du gerade keine Einbrecher jagst?

H. hat gesagt…

Zeugen vernehmen.
Außerdem ist gerade Siebenschläfer. Musste mich erst meine Lieblingszeugin drauf bringen, obwohl ich im Büro Sieben vor ein paar Sommern eine passende Fensterdeko zu diesem Tag hatte.
Zur Info: Die Bauernregel sagt, wie das Wetter am 27. Juni ist, bleibt es für die nächsten sieben Wochen. Deswegen also das Sommerwetter.
Und deswegen auch meine Müdigkeit, der ich einfach nachgebe, wenn ich nicht gerade arbeite.

Mary hat gesagt…

Bin auch immer so müde, aber da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon meine Müdigkeit ist organisch bedingt. Siebenschläfer hört sich eigentlich eher wie "Winterschlaf" an.

A. hat gesagt…

Den eigenen(!) Keller entrümpeln,
das ist auch bei uns angesagt!

Sollten wir wohl doch bald in Angriff nehmen, bevor es jemand macht, der dazu von uns nicht aufgefordert ist...

H. hat gesagt…

Wahrscheinlich wird bei Google gerade der Keller entrümpelt, kann momentan keinen neuen Post einstellen und ein Kommentar von heute Nachmittag ist nicht hier zu sehen.
Dann eben bis später. Gute Nacht allerseits!

A. hat gesagt…

schade!!!
und heute ist ein neuer Tag!
Guten Morgen,
vielleicht geht`s jetzt wieder...

Mary hat gesagt…

Ist ja lustig, allgemeine Keller-aufräumen-Phase. Ich hatte nämlich auch jüngst die Idee, denn in meinem Keller ist die Luft kühl und frisch. Bei der Hitze dachte ich mir, wie wunderbar der Aufenthalt da unten , so mit Radio und 'ner Flasche Wasser.
Und man findet immer interessante Dinge.

K. hat gesagt…

Hatte ja fast die komplette WM im Keller verbracht. Froh wieder draussen zu sein.

Angie hat gesagt…

da sieht man mal,
alles ist relativ!!!

Mary hat gesagt…

An H.: Immer wenn ich jetzt in meinen Keller gehe, muß ich an deinen Post hier denken. Ich betrachte nun die verschiedenen Schlösser und Halterungen. Am schicksten ist ja so ein fettes glänzendes Zahlenschloß. Mein Vormieter hatte so eines, und ich hoffte damals, er würde es mir überlassen. Im Fitness-Center haben auch viele ein Schloss mit Zahlen, dann muß man nicht den Schlüssel mit sich herum "schleppen".

 
Clicky Web Analytics