Montag, 21. September 2009

der Öko-Gedanke

"Dass diesem Jahrhundert geglückt sei, durch Wissenschaft die Last von den Menschen auf die Dinge zu wälzen, indem sie die Dinge ausgeforscht, überlistet, angestrengt und genötigt habe: eine glorreiche Sache, und kostenlos, wie sie annahm. Doch es gibt einen Satz von La Rochefoucauld, der mir hier am Platze zu sein scheint: einen Satz, der wie ein Diamant ist, funkelt, wenn man ihn im Licht hin und her dreht: Die Kunst aller Künste und die Weisheit aller Weisheit ist es, den Preis einer jeden Sache zu kennen."
Erich Kästner

4 Kommentare:

angie hat gesagt…

Kunst und Weisheit, das sind/ist, jedes allein schon für sich, etwas sehr Wertvolles und Schätzenswertes!

Aber ich fürchte, es braucht die Naivität der Kindheit gemischt mit der Weisheit des Alters, was leider kaum mit der langen Phase des Erwachsenenlebens zusammentrifft!

H. hat gesagt…

Ich lese das Zitat so: Erich Kästner empfiehlt hier, etwas pathetisch vielleicht, die möglichen Folgen von Neuentwicklungen zu berücksichtigen.

Anonym hat gesagt…

die möglichen Folgen von Neuentwicklungen zu berücksichtigen...
Dies ist sicher die "zusammengefasste" Aussage/Empfehlung des gen. Zitates, Zitierten.
Aber, die/eine Kunst, kreativ/naiv neue Möglichkeiten zu erkennen/entwickeln,auch zu realisieren,
dann auch die Weisheit, mit diesen neuen Gegebenheiten/Möglichkeiten verantwortungsvoll und weitsichtig umgehen zu können,
das erfordert m. E. eben die Eigenschaften eines Kindes und eines lebenserfahrenen Menschens.

Anonym hat gesagt…

Ergänzung: die Eigenschaften eines
n e u g i e r i g e n Kindes, und das sind ja eben Kinder eigentlich immer, eben wegen ihrer Unerfahrenheit und Unvoreingenommenheit...

 
Clicky Web Analytics