Mittwoch, 4. Februar 2009

Kaffeemobil 2


So. Habe den Kaffee probiert. Vom Anschalten bis zum fertigen Trunk vergingen etwa fünf Minuten. Das ist völlig in Ordnung. Der Kaffee wird nach dem Espresso-Prinzip gekocht, das heißt, wenn das Wasser im Tank am Siedepunkt verdampft, steigt dieser Dampf in einem Rohr in den Behälter mit dem Mahlgut, wird vom Druck des Dampfes durch das Kaffeemehl gepresst und kondensiert zu der gewünschten Flüssigkeit, die in der Tasse aufgefangen wird.
Die Temperatur des Kaffees in der Tasse war sehr gut - heiß aber trinkbar. Am Geschmack war eigentlich auch nichts auszusetzen, aber hier muss ich noch ein paar Experimente machen. Dosierung der Kaffeemenge und Kaffeesorte (ich hatte Espresso genommen) erfordern noch mindestens vier Testläufe. Eines steht jedoch fest: An das Trinken aus dem dazugehörenden Plastikbecher kann ich mich mit viel Sportsgeist vielleicht gewöhnen, aber an einem normalen Tag, in einem gemauerten Haus, würde ich einen Becher aus Metall oder Keramik vorziehen.
Noch ein schönes Detail der Gestaltung: Die Warnhinweise laufen wie ein ornamentales Schriftband ganz unten rund um den kleinen Standsockel. Sie sind schon in der Spritzgussform des Sockels angelegt und heben sich nur durch ihre glatte Oberfläche vom etwas rauheren Grund ab. Eine elegante und humorvolle Lösung.

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was kost´n der Spaß? Klingt wie gemacht für den Club. Und Krups halte ich für eine solide Sache.

Anonym hat gesagt…

Die Krupps.

Anonym hat gesagt…

Drei Kröch-Trödelpreiseinheiten würde ich mal sagen.

Anonym hat gesagt…

Hä? 15 Euro? Was gibt´s denn heute noch für 15 Euro? Eine Trödelmarkteinheit = 5 Euro, meinst Du doch, wenn ich das richtig verstehe.

blaumann hat gesagt…

Mich interessiert vor allem: wie nimmt man die Maschine mit auf den Weg? In der Hand? In einer Tasche?

Anonym hat gesagt…

Jetzt versteh ich das mit dem blaumann. Habe in an seiner Sprache identifiziert. Höre ihn direkt sprechen. Und dann fiel mir ein Foto ein. blaumann im Grünen. Mit Thamas-Schaaf-Gesicht. Zu der Maschine nochmal (für Nicht-Eingeweihte: Harri hat sie mir gestern zu fairen Preis vermacht): Sie geht heute in den Testbetrieb. Dany ist ja eine Togomanin. Jetzt kann sie auch Coffee to stay trinken. Und abschließend muss ich für Eingeweihte nochmal sagen, die Wahrsagerin gestern sah WahrsagerinSuper aus...!

Kai von Kröcher hat gesagt…

Also a) war ich das hier drüber und nicht Anonym (da hatte ich wohl zu schnell auf den roten Knopf gedrückt), und b) hatte ich natürlich "ihn" identifiziert.

Anonym hat gesagt…

Rottenburg am Neckar? Weiblich? Hm. Da hab ich mich wohl geirrt. Das sind jedenfalls die Informationen, die es es zu blaumann gibt, wenn man auf den Namen klickt. Dann ist meine Sprachidentifizierungsmaschine wohl doch noch verbesserungswürdig.

Anonym hat gesagt…

Frau Baumann kommt aus dem Netz, über das THW. Wahrscheinlich kennst Du Kais illustre Kneipe Club 49 in Berlin nicht.
Die Kaffeemaschine ist wohl nicht zum Spazierengehen gedacht. Eher für Büronomaden, eine zahlenmäßig überschätzte Bevölkerungsschicht. Aber eigentlich könnte ich mir Baustellen als Einsatzort der Maschine gut vorstellen. Da schließt sich der Kreis zum Club wieder - einer Baustelle menschlicher Begegnungen.

Anonym hat gesagt…

Achso, Frau Blaumann, die Größe der Kaffeemaschine ist nicht gut zu erkennen auf den Bildern. Aber in eine nicht zu flache Aktentasche geht sie schon rein, wenn sie denn mal mobilisiert wird.

Kai von Kröcher hat gesagt…

Mit einem kroatischen Ex-Nationalspieler im Blaumann. Da schließt sich noch ein Kreis. Für Insider allerdings nur. (Baumann oder Blaumann?)

Wolf hat gesagt…

Kai, du hast den blaumann an seiner Sprache identifiziert? Hä?

Anonym hat gesagt…

Ja.

Anonym hat gesagt…

Ich hab von der Maschine geträumt. Ohne Quatsch. Probiert hab ich noch nicht.

Anonym hat gesagt…

Naja, sie schon eine gewisse Magie. Bei bei manchen Gegenständen ist das so. Die machen auch Quatsch, wenn man nicht zuhause ist. Vielleicht kann dir die Wahrsagerin dazu mehr erzählen.

Anonym hat gesagt…

Die mit dem einen schwarzen Zahn.

 
Clicky Web Analytics