Am Donnerstag (3.2.11) findet ab 19:00 Uhr in ifa-Galerie Berlin die Eröffnung dieser Ausstellung statt:
Cut & Mix – Kulturelle Aneignung und künstlerische Behauptung: Zeitgenössische Kunst aus Peru und Chile
ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139/140
10115 Berlin
Sonntag, 30. Januar 2011
Sonntag, 23. Januar 2011
Taschen-Bücher
Taschenbücher©Harri Brill 2011
Literatur in sportlichem Gewand, zum freundlichen Preis und kompakt genug für die Jacken- oder Hosentasche gab es lange nur von Reclam. Nach einmaligem Lesen sind die kleinen Gelben jedoch so gut wie hinüber. Das Papier altert so schnell wie Zeitungspapier. Ist auch keine Schande, die Reclam-Hefte sind, wie eine Zeitung, zum Lesen gedacht, und nicht für das Protz-Regal. Sie sind eigentlich mit ihrer Tendenz zum Immateriellen der Vorläufer des elektrischen Lesens.
Ein Buch ist aber immernoch ein Gegenstand, den ich länger als einen Tag mitführe, und es gefällt mir, wenn dieser Gegenstand ein paar U-Bahnfahrten, und vielleicht soger eine Fernreise, mit einer gewissen würdevollen Patina übersteht. Von Fischer gibt es seit einiger Zeit eine Reihe von Bestsellern im handlichen Taschenformat. Eine gelungene Mischung aus dem ungünstigen Taschenbuchformat, den stabileren Hardcovers und den Reclam-Heften. Auf die bunte Covergestaltung könnte ich verzichten, aber das Papier ist okay, die Zeilen sind augenfreundlich gesetzt, und die abgerundeten Ecken und das Fadenlesezeichen bestechen durch Funktionalität.
Donnerstag, 20. Januar 2011
Solarmobil
Solarmobil©Harri Brill 2010
Auf seinen Verbrennungsmotor wird der Kapitän dieses Campingbusses nicht verzichten können, wenn es um die Fortbewegung geht. Aber die Energie aus dem seitlich angebrachten Solarpanel sollte am Stellplatz locker für den Betrieb des Laptops und den täglichen Tee oder Kaffee genügen.
Durch die Anbauten, besonders den Koffer auf dem Dach, erhöht sich allerdings der Luftwiderstand beim Fahren und damit der Spritverbrauch.
Zur Erwärmung des Wassers für eine Dusche ist die Fläche der Panels außerdem zu klein. Da bleibt die hier schon beschriebene Solardusche ein probates Mittel, vorausgesetzt, die Sonne scheint.
Montag, 17. Januar 2011
Handball WM
E und O, Super-8-Film©Harri Brill 1999
Das Bild kennt Ihr sicher schon von diesen Seiten. Diesmal dient es mir als Illustration zur aktuellen Handball-WM in Schweden.
Heute um 18:10 zeigt das ZDF das Spiel Deutschland - Spanien. Nach zwei erwarteten Siegen gegen Ägypten und Bahrain wird das eine schwere Aufgabe und mit Sicherheit ein Krimi.
Mir fiel letztens auf, wie klein Günther Netzer ist, als Stefan Kretzschmar neben Gerd Delling als Gastkommentator stand, und letzterer schmal und zierlich gegen den Handballer wirkte. Kretzsche dagegen sieht (sah) auf dem Spielfeld im Kreise seiner Kollegen eher mittelgroß und schlank aus. Ist eben alles relativ.
So, jetzt noch schnell Chips kaufen und ab vor die Flimmerkiste.
Samstag, 15. Januar 2011
Pressedienst
Presse©Harri Brill 2011
1. Die neue Ausgabe von Balkon&Garten ist draußen. Schon seit zwei Wochen zwar, wird aber noch sechs Wochen lang die aktuelle Ausgabe sein. Diesmal im Format A4, und mal wieder mit einem Beitrag von mir in Wort und Bild.
2. Hinweis auf eine Ausstellung mit Beteiligung einiger mir bekannter Künstler. Eröffnung am Dienstag, 18.01.2011 um 20.00 Uhr, Galerie Parterre, Danziger Straße 101, 10405 Berlin
Dreht sich um Arno Schmidt, und der Titel ist schätzungsweise ein Zitat von ihm. Hier der handliche Titel und mehr Info: „Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover.“
3. Knoblauchpresse von WMF
Mittwoch, 12. Januar 2011
Poesiespiele
Auch für Designer aller Art:
Die Veranstalter von "PoesieFrühling" haben angefragt, ob ich diesen Wettbewerb zum Thema Poesie und Spiele ankündigen würde. Voilà.
Dienstag, 11. Januar 2011
Heldinnen in Strumpfhosen
Ein Exemplar aus der Sammlung von Bedienungsanleitungen.
Mich irritiert ein wenig das "unsere" in dem begleitenden Satz.
Habe letztens Spiderman 1 gesehen und musste an diesen alten Post auf den hiesigen Seiten denken.
Labels:
Bedienungsanleitungen,
Bekleidung
Dienstag, 4. Januar 2011
ein Jahr wie gemalt
Sylvester am Gendarmenmarkt ©Thomas Lange 2011
Der geschätzte Kollege T. war am Sylvesterabend bei der Feier auf dem Gendarmenmarkt und hat diese Bilder gemacht. Nicht mit dem Pinsel an der Staffelei, wie ich beim Anblick der Vorschau auf dem Bildschirm dachte, sondern mit der Kamera.
Guten Start allerseits!
Abonnieren
Posts (Atom)