Mittwoch, 7. Juli 2010

Toboggan


Schöner Tag heute: Schönes Wetter, schönes Datum, und eigentlich müsste ich mal raus an die Luft. Habe aber hier mal wieder in ein Wespennest gestochen.
Beim netten Trödelladen in der Sanderstraße stand dieser Schlitten rum.
Ich: Schöner Schlitten.
Brasilianische Trödellady: Und auch schön teuer.

Richtig schön finde ich ihn eigentlich nicht. Deswegen frage ich nicht nach dem Preis, sondern bitte nur um Fotoerlaubnis. Mich fesselt eher der Klappmechanismus, weil ich ihn nicht sofort kapiere. Wir finden dann zusammen raus, dass man die Schrauben ganz rausdrehen muss, um die gekrümmten Teile abnehmen zu können. Zu umständlich in der Praxis.

Aufgescheuchte Wespen: Wo sind meine anderen Posts für Schlitten auf diesem Blog versteckt, müsste hier mal aufräumen, was war noch alles am 7.7., Toboggan nie gehört, welcher Stamm waren nochmal die Algonkin.

Sled, sledge, sleigh sind neben toboggan andere englische oder amerikanische Wörter für Schlitten. Toboggan kommt von den Algonkin in Kanada. Bezeichnet aber wohl eher deren kufenlose Schlitten. Interessante (nicht gleichbedeutend mit "schöne") Zeichnung auf der verlinkten Wiki-Seite.

3 Kommentare:

Angie hat gesagt…

Ja, Deine Schlittenposts,;)
ich erinnere mich gerade an den,
wo die Abbildung eines hölzernen Schlittens auf Deinem Foto für mich auf den ersten Blick wie ein Haufen Pommes ausgesehen haben...

Dein obiger Text hat mich an meine canadische Brieffreundin aus Quebec erinnert, die ich mitte der Siebziger mal hatte: Christine Beauchemin, oder war sie aus Montreal...?,
jedenfalls zur Zeit der olympischen Spiele 1976!
Hab heute noch ein Geschenk von ihr in der Vitrine: ein Männlein aus Holz mit Fellanzug...!

Angie hat gesagt…

...ausgesehen hat, natürlich!

leider habe ich das Foto von Christine nicht mehr, unser Vater hatte damals gesagt, sie sehe sehr indianisch aus, wobei er das sehr interessant fand und mir den geschichtlichen Hintergrund dieser Region nahebringen wollte!

H. hat gesagt…

Als Kind war ich völlig platt als ich erfuhr, dass die Ureinwohner Amerikas das Rad nicht kannten. Die Ur-Australier übrigens auch nicht.

 
Clicky Web Analytics