Donnerstag, 19. August 2010

Name?

Dings © Harri Brill 2010
Gestern, verspätete Mittagspause beim Inder um die Ecke. Ich sitze als einziger der wenigen Gäste draußen unter einem der zwei großen Sonnenschirme. Alle Plätze im Freien sind überdacht, denn zwischen den beiden Schirmen steht eins von diesen weißen Dingern, das man hoffentlich auf der Faustskizze oben erkennen kann. Ein kurzer, heftiger Schauer kommt runter. Ich ziehe alle Teller und Schüsseln, die bei manchen indischen Restaurants zu einem Gericht gehören, näher zu mir und freue mich an meinem Platz im Trockenen, während es auf den Schirm prasselt.
Nach dem Bezahlen fragt mich der Kellner, wie man dieses Ding nennt, das weiße. Mir fällt kein Name ein. Heute steht es nicht mehr da.

6 Kommentare:

Mary hat gesagt…

Alex hat so was auch im Garten, er nennt das "Pavillon" oder "Party-Zelt". Die gibt es auch mit anknüpfbaren Seiten-wänden. Früher hat man das , glaube ich, "Beduinenzelt" genannt.

Nachbarin hat gesagt…

Jemand hat das Ding mal "gemeiner Zeltling" genannt.

Mary hat gesagt…

Nachbarin hat recht, habe "gemeiner Zeltling" gegoogelt und da war er!
Nun kann ich Alex sagen, "lass uns mal unter dem gemeinen Zeltling sitzen, es sieht nach Regen aus".

Platzwart hat gesagt…

"gemeiner Zeltling"...
= essbarer(?) Pilz,
= merkwürdiger Holländer

H. hat gesagt…

Wir könnten das Ding auch einfach Brog nennen. Kurz, prägnant und verbrämt historisch.

Mary hat gesagt…

Der Link ist ja interessant, aber geh'doch mal zu OBI und frage nach einem Brog. Die sind ja oft schon fachlich überfordert, wenn du nach einer Schelle für einen Schlauch fragst. Und wie klingt "es regnet, lass uns unter dem Brog sitzen"? Ich nbin da für "Pavillon".

 
Clicky Web Analytics