Sonntag, 14. Februar 2010

Türtextilien 2

So, Geheimnis der Türfähnchen gelüftet. Gestern den Chef gefragt. Er ist Japaner, ca. Ende Fünfzig, spricht ganz gut Deutsch und ist eher der lakonische Typ.

Ich: Was hat das da an der Tür für eine Bedeutung? (zeige auf den Vorhang)
Er: Vorhang.
Ich: Ziemlich kurz für einen Vorhang. Hat es denn keine bestimmte Funktion oder Bedeutung?
Er: Es zeigt, dass offen ist.
Ich: Aber es hängt immer da.
Er (gallig lächelnd): Normalerweise hängt man es draußen auf. Zeigt, dass offen ist. Nachts nimmt man es wieder rein. Aber hier kann man das nicht raushängen, die Leute machen da irgendwas mit, zum Beispiel so (macht eine Geste des Händeabwischens). Deswegen hängt es immer drinnen.

Ich: Achso. Dachte, es hängt vielleicht da, damit die Gäste so machen (mache eine Verbeugung).
Er (belustigt): Nein, manche kommen auch so rein (spielt einen Gast, der mürrisch die Fähnchen wie eine Fliege vor seiner Nase wegfegt). Ist egal.
Ich: (lache).
Er (jetzt in Plauderstimmung): Hier, das hängt normalerweise auch draußen. (Zeigt auf einen roten Papierlampion, in dem ein Licht brennt). Damit man sieht, dass offen ist. Geht aber nicht - machen die Leute kaputt.

Dann kommt ein neuer Gast, den er versorgen will, und unser Gespräch ist beendet. Der Gast ist ein massiger, mittelalter Mann mit Bart und schulterlangem Haar. Er sieht aus wie ein lebenslustiger Pfarrer. An den Füßen trägt er Sandalen ohne Socken. Draußen sind 0°C und ganz Berlin hat aufgegeben, den angefrorenen Schnee von Straßen und Gehwegen beseitigen zu wollen.

Der Chef zu ihm: Ihnen ist nie kalt. Sommer, Winter, immer diese Schuhe. Keine Socken.

5 Kommentare:

Kai von Kröcher hat gesagt…

Musste Freitag Abend bei Bauhaus an eine undichte Wohnungstür denken: Neben der Rolltreppe haben sie eine Kiste aufgebaut mit einem handgeschriebenen Schild: "Energiesparrollen - verschiedene Modelle - ab 6.95" Die Dinger, ich glaube sie werden im Volksmund auch "Türdackel" genannt, sehen angeschmuddelt aus und sind mit "Geschmackssache" treffend beschrieben...

Kai hat gesagt…

DEINE undichte Wohnungstür meinte ich.

H. hat gesagt…

Der Her v.K. mit Bild!

"Energiesparrollen". Das lässt einen für die echten Eisbären hoffen, deren gestretchte Stoff-Version zusammen mit Schlangen und Würmern in Poly-Plüsch vor den Kinderzimmerfenstern liegen.
Meinst Du diese Dinger?

H. hat gesagt…

HERR meinte ich.

KvK hat gesagt…

Wahrscheinlich. Aber so unsexy Teile wie bei Bauhaus habe ich noch nie gesehen.

 
Clicky Web Analytics